Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
31.10.2014, 12:29
Beitrag: #13
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
Es sind auch Staaten, die in ihrer Bevölkerung ausgeprägte soziale Unterschiede haben. Ja, ich schätze, Sie haben recht, die meisten Leute sind zufrieden, wenn es ihnen gut geht und sie nicht ständig alles managen müssen, ist ja auch anstrengend, darum kriegen Manager so gute GehälterWink

Aber wer nie gelernt hat, über die nächste Mahlzeit hinauszudenken, die oft genug nicht kommt, für den ist halt jede Veränderung gut. Ich habe mal eine Sendung über den "Wahlkampf" in Uganda gesehen. Kurz vor den Wahlen laufen dort die Wahlhelfer durch die Slums und bezahlen ihren Unterstützern neue T-Shirts. Diese Leute sind so ausgehungert nach Wohltaten, daß sie dann sagen: der Typ ist cool, der hat mir ein neues T-Shirt geschenkt, den wähl' ich. Auch wenn er für den Dreck und das Chaos im Land ebenfalls verantwortlich ist. Weil man gar nicht gelernt hat, den Dreck und das Chaos zu hinterfragen.

Die Islamisten in Ägypten und Tunesien werden von der ungebildeten Landbevölkerung (die in der Mehrheit ist) unterstützt, u.a. weil sie die soziale Wohlfahrt betreiben, um die sich die westlich orientierten reichen Saftsäcke in den Städten herumdrücken. Sieht man doch in Deutschland: den Kirchen brechen die Unterstützer weg, seit der Staat die Wohlfahrt in die Hand genommen hat. Unterstützt die Landbevölkerung und schickt ihre Kinder zur Schule, dann hat sich das Problem Islamismus in der nächsten Generation erledigt. Aber dazu müßte man ja aufhören, ausschließlich in die eigene Tasche zu wirtschaften.
Die Kleptokratie, das ist das Problem der Menschheit, also, daß die Regierenden in erster Linie dafür sorgen, daß es ihnen selber gutgeht. Und die Kleptokratie ist es, die die Menschen auf die Barrikaden treibt, vor allem, wenn sie extreme Ausprägungen annimmt. In Westeuropa, in China und in Ägypten. Man müßte also in aller erster Linie eine Staatsform finden, die die Bereicherung der Mächtigen beschränkt, mit dem Nachteil, daß dann wahrscheinlich nur noch sehr wenige Menschen regieren wollen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie? - Victoria - 31.10.2014 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds