Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Prinzip Preussen
15.12.2014, 13:07
Beitrag: #1
Das Prinzip Preussen
Preussen wird heute vielfach mit Militarismus gleichgesetzt.
Preussen jedoch hatte viel mehr Facetten.
Das Glockenspiel der Potsdamer Garnionskirche spielte die Melodie
"Üb immer Treu und Redlichkeit...."

Preussen als Prinzip hat sich auch in Süddeutschland nach 1870 recht schnell durchgesetzt. Auch und vor allem in den Kreisen, die Preussen an und für sich sehr distanziert gegenüber standen.

Warum das so war, lässt sich an einer wichtigen Episode der deutschen Geschichte festmachen.

Die Gründe und Hintergründe des badischen Aufstandes 1849 liegen in einer Militärmeuterei.

In Baden galt das "Einsteherwesen", wollte einer keinen Militärdienst leisten, konnte er gegen Zahlung einer bestimmten Summe an einen "Ersatzmann" der für ihn den Dienst ableistete davon befreit werden.
Das Einsteherwesen war in Baden staatlich geregelt, der "Militärunwillige" zahlte in eine staatliche Kasse, die die Zahluung an den Einsteher, nach Abzug iner Verwaltungskostenpauschale, weiterleitete.
Die Einsteher waren in aller Regel Unteroffiziere, die sich so ein kleines Vermögen bis zum Ende ihrer Militärdienstzeit zusammensparten.
Im April 1849 geschah folgendes:
Die Militärunwilligen hatten bezahlt, die Einsteher hatten sich gemeldet, und warteten auf das Geld.

Da ließ der badische Großherzogverkünden, es gibt keine Einsteher mehr, jeder muss seiner Dienstpflicht genüge tun. Das hatte formell Gründe in der neuen Reichsverfassung.
Aber, der Großherzog wollte nichts von Rückzahlung der Gelder wissen, merkte lediglich an, dass dies zu gegebener Zeit geprüft würde. Es wurden strafbewehrte Stellungsbefehle versandt.

Der weitere Gang der Geschichte ist bekannt. Aus der Militärmeuterei die sich daraus entwickelte, entstand die badische Volkserhebung des Jahres 1849, niedergeschlagen von preussischen Truppen.

Aber, dieses Verhalten des badischen Serenessimi Leopold war ab 1870 in Süddeutschland unmöglich.
So etwas gab es bei den Preussen, und im preussisch beherrschten deutschen Kaiserreich nicht!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Prinzip Preussen - Suebe - 15.12.2014 13:07
RE: Das Prinzip Preussen - hpd1311 - 15.12.2014, 13:53
RE: Das Prinzip Preussen - 913Chris - 16.12.2014, 18:01
RE: Das Prinzip Preussen - Suebe - 16.12.2014, 21:25
RE: Das Prinzip Preussen - Harald - 17.12.2014, 13:19
RE: Das Prinzip Preussen - Sansavoir - 18.12.2014, 00:04
RE: Das Prinzip Preussen - hpd1311 - 18.12.2014, 14:06
RE: Das Prinzip Preussen - Suebe - 29.12.2014, 17:28
RE: Das Prinzip Preussen - Suebe - 31.12.2014, 11:18
RE: Das Prinzip Preussen - Arkona - 29.12.2014, 18:35
RE: Das Prinzip Preussen - Sansavoir - 29.12.2014, 21:22
RE: Das Prinzip Preussen - Arkona - 29.12.2014, 22:57
RE: Das Prinzip Preussen - Sansavoir - 31.12.2014, 05:08
RE: Das Prinzip Preussen - Sansavoir - 31.12.2014, 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds