Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel Magellanstrasse
05.01.2015, 10:09
Beitrag: #10
RE: Rätsel Magellanstrasse
Entgegen der verbreiteten Meinung fiel Kolumbus bei den Portugiesen durch, weil er den falschen Erdumfang voraussetzte und nicht etwa, weil man die Erde für eine Scheibe hielt.
Sein Bruder war Kartograph in Lissabon und sein Schwiegervater Statthalter auf Madeira. Man kann also mit Sicherheit annehmen, dass ihm die portugiesischen Archive zugänglich waren.
Wären Portugiesen früher "drüben" gewesen, hätte er es sicher gewusst und wäre nicht auf die Idee gekommen, dem Großkhan vor Ort seine Aufwartung machen zu wollen.

Ich will gar nicht bestreiten, dass vage Kenntnis von irgendwelchen jenseitigen Inseln und Küsten in Sagres dokumentiert war. Näher erforscht waren sie bestimmt nicht, man ging bestenfalls mal kurz an Land, um Proviant und Wasser zu fassen. Eine vorherige Kenntnis der Magellanstraße halte ich für ausgeschlossen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rätsel Magellanstrasse - zaphodB. - 03.01.2015, 21:34
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 03.01.2015, 22:55
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 04.01.2015, 14:12
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 04.01.2015, 22:36
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 05.01.2015 10:09
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 05.01.2015, 10:53
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 07.01.2015, 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds