Antwort schreiben 
Erbhof was verbirgt sich da konkret dahinter
09.01.2015, 21:54
Beitrag: #7
RE: Erbhof was verbirgt sich da konkret dahinter
ein Nachbarort meiner Heimatstadt war Riedrode.das erste hessische Erbhofdorf
Für den Erbhof galt zwangsweise das auf dem kurhannoverschen Meiereirechts fußende Anerbenrecht, unabhängig davon, ob er in einem Anerben- oder Realteilungsgebiet lag.
Das Reichserbhofgesetz legte Mindestgrößen der Höfe. die Unveräußerbarkeit des landwirtschaftlichen Bodens, sowie das Verbot von Belastung und Zwangsvollstreckung fest. . Hinzu kam,daß der Boden ungeteilt primär an den ältesten Sohn bzw, männliche Abkömmlinge izu vererben war, weibliche Erbinnen waren nur nachrangig zu berücksichtigen. So erbte die eigene Tochter des Bauers erst,wenn es weder Söhne noch Neffen des Bauern gab und auch dessen Vater nicht mehr am Leben war und auch nachgeborene Bauernkinder kamen zu kurz..
Das bewahrte zwar viele Höfe vor Zersplitterung und Zwangsversteigerung, schloss aber die Bauern vom Zugang zu Krediten aus, denn der Bauer war de facto nicht mehr Eigentümer sondern Verwalter des Bodens, was nicht jedem schmeckte .Aufgrund der Mindestgrößen der Höfe kam es bei den neu geschaffenen Erbhofdörfern auch zu Zwangsenteignungender umliegenden Gemeinden zumindest bei uns in der Gegend.
daher war die Erbhofidee bei uns in der Gegend eigentlich nur bei 100%igen Parteigenossen beliebt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erbhof was verbirgt sich da konkret dahinter - zaphodB. - 09.01.2015 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds