Antwort schreiben 
Kirchenkampf - altkatholische Kirche
23.01.2015, 13:15
Beitrag: #3
RE: Kirchenkampf - altkatholische Kirche
Danke Dir Werner,

Ich habe mich inzwischen natürlich auch ein bisschen "weitergebildet"
die älteste und größte Altkatholische Diözese besteht wohl in Holland.
Die Altkatholen nahmen für sich in Anspruch bei sehr vielem, was in Rom inzwischen auch erfolgt wäre, Jahrzehnte voraus gewesen zu sein.
Die Diakone als verheiratete Geistliche zB. Ob sie jetzt auch Frauen als Priester ordinieren, oder dies nur für die Zukunft vorhaben, ist mir nicht recht klar geworden.

Wenn man allerdings den jetzigen Papst mit seinen Äußerungen nimmt, siehe Karnikel, scheint sich da im großen in Rom auch ein Wandel anzubahnen.
Wobei sein Vorgänger insgesammt doch recht weit zurückgerudert ist.
Insbesondere die seither sehr zurückgezogene Haltung zur Ökumene hat bei den Protestanten zum Teil zu erheblicher Verbitterung geführt.
Aber man wird sehen was die Zukunft bringt.

Die Altktholische Kirche scheint mir auf alle Fälle den einen oder anderen näheren Blick wert zu sein.


Edit: Bereits seit 1996 ordiniert die Alt-Kathlolische Kirche Frauen!

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kirchenkampf - altkatholische Kirche - Suebe - 23.01.2015 13:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds