Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelalter/frühe Neuzeit- Fortschritt oder Rückschritt
02.02.2015, 13:16
Beitrag: #6
RE: Mittelalter/frühe Neuzeit- Fortschritt oder Rückschritt
Noch eine Frage wäre, wo beginnt denn diese Frühe Neuzeit. Aber nun mal zu meiner Antwort auf deine Frage: Aus Europäische Sicht würde ich sagen, ja es gab einen Aufstieg und zwar einen beträchtlichen. Man merkt das z.B. wenn man sich mit der Geschichte des Osmanen beschäftigt, lange Zeit gabs keine Macht, die sich ihnen dauerhaft wiedersetzen konnte. Die Großmacht der Osmanen expandierte um 1500 herum gewaltig, man bekam praktisch ganz Nordafrika unter Kontrolle, später erobert man auch noch den Erzfeind Ungarn. Doch dann stößt man plötzlich auf neue Großmächte wie etwa das Habsburgerreich. Imperien die ebenbürtig erscheinen. Solche Mächte hatte Europa im Jahr 1453 z.B. noch gar nicht (und im Jahr 1400) auch nicht. Auch die Entdeckung Amerikas brachte den Europäern vieles, von den Schätzen dort die man ausbeutete mal abgesehen, alleine schon das Wissen, das es noch weitere Kontinente gibt. Finde das heut die Neugierde damals schon stark angekurbelt und so für neue Entdeckungen gesorgt. Auch das Weltbild der Zeit änderte sich gegenüber dem Spätmittelalter etwas.

Also klar, es war ein Fortschritt und kein Rückschritt. Aber wie jede Epoche hatte auch diese ihre Probleme.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittelalter/frühe Neuzeit- Fortschritt oder Rückschritt - WDPG - 02.02.2015 13:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anekdoten und Schwänke aus der frühen Neuzeit Suebe 3 7.085 20.01.2018 23:42
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Frühe Neuzeit: Welche Entwicklung der Rechtsetzung? Gotthelf 10 18.441 26.11.2012 14:43
Letzter Beitrag: Roux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds