Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als die Bilder farbig wurden - Technicolor
28.04.2015, 17:34
Beitrag: #8
RE: Als die Bilder farbig wurden - Technicolor
Meine erste Fotokamera war ein Fotoapparat. Den Namen verdiente das Ding wirklich: Es war ein Erbstück von meinem Vater, das der seinerseits wiederum schon als Junge bekommen hat. Man musste - ganz wie bei modernen Hightech-Kameras - einfach alles per Hand einstellen, Belichtung, Entfernung, etc.p.p.

Machte gute Bilder; allerdings nur in Schwarzweiß. War ja Schüler mit schmalem Taschengeld...
Irgendwann wunderte ich mich, wie viele Bilder auf einen 16er Film gehen...der (per Hand zu betätigende) Filmtransport war kaputt. Und damit die Kamera. Glaub ich...hm...die liegt noch in meinem alten Kinderzimmer...ob die zu reparieren ist?!?

Weiter ging´s mit einer Ricoh Taschenkamera. Vollautomatisch, quasi. Zoom, Transport...dann hab ich lang nicht mehr fotografiert, den Anbruch des digitalen Zeitalters hab ich in Sachen Fotografie glatt verschlafen... Erst als ich bei einer Filmproduktionsfirma meinen ersten Job bekam, war ich (wieder) angefixt, diesmal aber vom Filmen. Ich blieb ein paar Jahre beim Fernsehen und leistete mir 2004 eine Semiprofessionelle 3CC-Kamera von Canon (die XM). Die hab ich heute noch, auch wenn ich kaum noch zum filmen komme. Hab aber so bis 2013 eifrig gefilmt, einen eigenen Dokufilm zum 800jährigen Stadtjubiläum von Ingolstadt (der einige Zeit im Stadtmuseum auf einer Video-Konsole lief), ein paar Hochzeitsfilme für Freunde, sowas alles...
Nachdem mir Adobe den Support für mein teuer gekauftes Schnittprogramm gecancelt hat und mich auf die Cloud verwiesen hab, suche ich nach einem Ersatz für mein Schnittprogramm, horte derweil leere Mini-DV-Cassetten (die gibt´s ja mittlerweile kaum noch) und volle; letztere kann ich aber nicht mehr daheim schneiden...

Urlaubsfotos mache ich jetzt mit einer kleinen 08/15-Digitalkamera und speichere die auf der Festplatte, die "alltäglichen" Fotos zu Hause machen meine Eltern; die kommen wenigstens dazu, die auch zu entwickeln... Smile Unsere "Fotowand" in der Wohnung mit gerahmten Bildern von den Kindern wird immer dichter... SmileSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Als die Bilder farbig wurden - Technicolor - 913Chris - 28.04.2015 17:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds