Geschwindigkeitsbeschränkung
|
10.02.2015, 17:15
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: Geschwindigkeitsbeschränkung
Und in GM-Kreisen als Corvair-Killer - wobei der Corvair dank (anfänglicher) Pendelachse und starker Heckmotoren tatsächlich gefährlich war...als der Corvair sicherer gemacht worden war, war es schon zu spät: Naders Kampagne hatte ihn dazu verdammt, sich bei den Verkäufern die Reifen platt zu stehen. Auch hat Nader bewirkt, dass Cabrios einige Jahre praktisch nicht mehr gebaut wurden. Zu gefährlich. Der Golf hat dann seinen Henkel gekriegt, um ihn in den USA als Cabrio verkaufen zu können.
Eines muss man Nader aber zugute halten, ob er nun recht hatte oder nicht mit seinen Einzelanalysen: Er hat die Sicherheitsdiskussion zu einer öffentlichen gemacht. Zuvor hat das nur Insider interessiert...wobei Volvo und Mercedes die Sicherheit schon früh als Verkaufsargument nutzten (Volvo: 1950 erste Crashtests, 1959 wurden der "Buckel-Volvo" P444 und der Amazon als erste Großserien-PKW serienmäßig mit Gurten ausgerüstet; Mercedes: 1951 Einführung der Sicherheitszelle, danach ständige Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der passiven Sicherheit). VG Christian |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste