Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte der Burgunder
02.03.2015, 16:37
Beitrag: #22
RE: Die Geschichte der Burgunder
(01.03.2015 12:51)Suebe schrieb:  Womit wir beim "Erbe" der Burgunder wären,
ihr Gesetzbuch.
Sonst wüsste ich nichts.

Es scheint auch kaum etwas zu geben, wie ich eben in Walter Pohls "Die Völkerwanderung" nachlesen konnte. Er schreibt dort, dass der Name "Burgund" Prestige bedeutete und somit bis in die Neuzeit erhalten blieb. Mehere Königreiche, Herzogtümer und eine Freigrafschaft trugen den Namen "Burgund", aber: "Eine burgundische Identität als Grundlage dieser Kette burgundischer Herrschaftsbildungen existierte kaum." (Walter Pohl, Die Völkerwanderung, S, 165)

Pohl sagt, dass der Erfolg des Namens "Burgund" im Mittelalter keine ausgeprägte Identität beinhaltete, sondern im Gegenteil eine Verfügbarkeit des Namens markierte, derer man sich im weiten Raum an Rhein und Rhone bediente.

Fazit von Pohl: "Dieses Burgundertum ohne Burgunder bot immer wieder eine Alternative zur fränkischen (und später französischen) Identität." (S. 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Geschichte der Burgunder - WDPG - 26.02.2015, 21:03
RE: Die Geschichte der Burgunder - WDPG - 27.02.2015, 16:46
RE: Die Geschichte der Burgunder - Dietrich - 02.03.2015 16:37
RE: Die Geschichte der Burgunder - WDPG - 20.01.2018, 21:21
RE: Die Geschichte der Burgunder - WDPG - 21.01.2018, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds