Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingungsloses Grundeinkommen und "Nanny-Staat" - zwei gesellschaftliche Optionen?
05.03.2015, 22:31
Beitrag: #6
RE: Hohe Arbeitslosenrate:
(05.03.2015 17:52)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ja. So wie ich Triton verstanden habe, meinte er mit Nanny-Staat einen Staat, der seinen Bürgern zunehmend vorschreibt, wie sie zu leben haben. Das geht schon soweit, dass man ihnen vorschreibt, wie sie zu schreiben und zu sprechen haben (Genderismus). Überwachung und Verbote, wohin man blickt. Das lehne ich ab.
"Nanny-Staat": Der Staat schützt seine Bürger vor Gefahren, in dem er ihnen vorschreibt, wie sie zu leben haben. Er nimmt ihnen zunehmend Entscheidungen ab, um falsche Entscheidungen zu verhindern. Und der Staat kontrolliert seine Bürger und bestraft sie, wenn sie sich "daneben" benehmen.
Beispiele: Staat verbietet zunehmend Drogen jedweder Art, zeichnet berufliche Lebenswege vor, lenkt durch Steuern zunehmend Konsumverhalten (Verhinderung von Konsumverzicht, Ermunterung von Wegwerfkonsum) etc.

Zum bedingungslosen Grundeinkommen: http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/z...einkommen/

Eigentlich befürworten gerade "Reiche" eine solche Reform, wenn gleichzeitig nur der Konsum (entsprechend hoch) besteuert werden würde. Die Gegner sind eher auf Seiten der Verlierer, das wären diejenigen, die heute schon hohe staatliche Transfers erhalten bzw. für den Sozialstaat arbeiten. Diese unproduktiven Arbeitsplätze wären dann natürlich überflüssig.
Unattraktive Arbeitsplätze (so nötig) müssten eventuell höher bezahlt werden, das kann schon sein. Damit hätte ich kein Problem.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - WDPG - 05.03.2015, 13:40
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - WDPG - 05.03.2015, 13:48
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - Bunbury - 05.03.2015, 21:20
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - Triton - 05.03.2015 22:31
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - WDPG - 05.03.2015, 22:31
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - WDPG - 05.03.2015, 22:37
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - WDPG - 05.03.2015, 22:51
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - WDPG - 05.03.2015, 23:05
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - Bunbury - 06.03.2015, 13:52
RE: Hohe Arbeitslosenrate: - Bunbury - 06.03.2015, 13:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Staat darf Deine Daten verkaufen dieter 0 2.537 09.07.2012 11:11
Letzter Beitrag: dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds