Antwort schreiben 
Die Friedelehe
20.02.2016, 19:05
Beitrag: #9
RE: Die Friedelehe
Karl Martell entstammte ebenfalls einer Friedelehe. Er musste sich nach dem Tod seines Vaters Pippin des Mittleren gegen dessen verwitwete Muntehefrau Plektrudis, die für ihren Enkel kämpfte, sich als Hausmeier behaupten.

Das Papsttum begann aber seit Nikolaus I. im 9. Jahrhundert die fränkische Friedelehe zu bekämpfen.
Unterstützt wurde Nikolaus I. in diesem Fall von Ludwig den Deutschen und Karl den Kahlen. Der politische Hintergrund ist, dass die beiden Karolinger das Erbe ihres Neffen Lothar II. beanspruchten. Dessen Muntehefrau Theutberga blieb kinderlos. Lothar II. hatte jedoch aus der Beziehung zu seiner Friedelfrau Waldrada einen Sohn und zwei Töchter. Da der West- und der Ostfrankenkönig das Erbe Lothars II. beanspruchten, wurde dessen Friedelehe als Konkubinat abgewertet und Lothars Sohn Hugo um sein Erbe gebracht. Nach dem Tod Lothars II. eigneten sich die west- und ostfränkischen Könige Lotharingien an. Hugo kämpfte dagegen vergebens an. Er wurde geächtet und für vogelfrei erklärt. Nach seiner Gefangennahme wurde er geblendet und in ein Kloster abgeschoben, wo er dann starb.

Eine seiner Schwester war Bertha, deren Sohn Hugo von Arles zuerst König von Niederburgund und dann König von Italien wurde.

Dass 887 Arnulf von Kärnten König des ostfränkischen Reich werden konnte, liegt wohl daran, dass zwischen 876/77 und 887 alle möglichen potentiellen ost- und westfränkischen Anwärter gestorben waren, so dass nach Karls III. (den Dicken) Entmachtung ein Personalproblem bestand. Es gab nur zwei Karolinger - der noch minderjährige Karl, der spätere westfränkische König Karl III., der Einfältige und Arnulf, der trotz seiner de jure bestehenden unehelichen Abstammung König werden konnte. Denn Ludwig der Deutsche und Karl der Kahle hatten Nikolaus I. die Unrechtmäßigkeit der Friedelehe bestätigt und dies später auch nicht wieder zurückgenommen. Dass der fränkische Hochadel den Brauch der Friedelehe weiter praktizierte, ist eine andere Sache, ebenso dass Arnulf bereits um 850 geboren wurde, also zu einer Zeit, in der sich das Papsttum nicht gegen die Friedelehe wandte. Aber auch Hugo von Elsass (Hugo von Lothringen) wurde in den 850er Jahren geboren ...

Zwentibold stammte aus einer Friedelehe seines Vaters Arnulf mit einer slawischen Frau. Diese Frau muss der Oberschicht des mährischen Reichs angehört haben, sonst wäre nicht Swatopluk, der Fürst von Mähren, Taufpate Zwentibolds geworden. Für Arnulf bestand, nachdem er eine Muntehe einging, das Problem die Zukunft Zwentibolds abzusichern, der ja mit der Geburt seines Halbbruders seinen Status als Haupterbe verlor. Arnulf versuchte das Problem zu lösen, indem er Zwentibold zum König von Lothringen erhob und somit die Selbstständigkeit dieses Zwischenreichs erneuerte. Allerdings konnte sich Zwentibold nur mit Unterstützung seines Vaters halten. Als dieser 899 starb, erhoben sich die Lothringer Großen gegen Zwentibold, der bereits im August 900 im Kampf gegen seine Gegner fiel. Zwentibolds Verhängnis war nicht die Abstammung aus einer Friedelehe, sondern er war den Machtinteressen der Lothringer Magnaten (Matfriede, Reginare) im Weg.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Friedelehe - Suebe - 12.04.2015, 21:34
RE: Die Friedelehe - Triton - 13.04.2015, 10:18
RE: Die Friedelehe - Sansavoir - 13.04.2015, 14:36
RE: Die Friedelehe - Teresa C. - 12.02.2016, 23:58
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 14.02.2016, 15:16
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 14.02.2016, 15:19
RE: Die Friedelehe - Suebe - 14.02.2016, 22:20
RE: Die Friedelehe - 913Chris - 20.02.2016, 12:25
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 20.02.2016, 20:33
RE: Die Friedelehe - 913Chris - 21.02.2016, 19:38
RE: Die Friedelehe - Sansavoir - 20.02.2016 19:05
RE: Die Friedelehe - Suebe - 21.02.2016, 21:32
RE: Die Friedelehe - 913Chris - 21.02.2016, 22:12
RE: Die Friedelehe - Suebe - 21.02.2016, 22:17
RE: Die Friedelehe - 913Chris - 24.02.2016, 17:58
RE: Die Friedelehe - Suebe - 24.02.2016, 18:43
RE: Die Friedelehe - Suebe - 01.03.2016, 20:23
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 09.09.2017, 13:50
RE: Die Friedelehe - Sansavoir - 11.09.2017, 01:26
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 11.09.2017, 10:53
RE: Die Friedelehe - Sansavoir - 11.09.2017, 22:06
RE: Die Friedelehe - Teresa C. - 12.09.2017, 07:23
RE: Die Friedelehe - Suebe - 13.09.2017, 20:19
RE: Die Friedelehe - Suebe - 13.09.2017, 20:11
RE: Die Friedelehe - Teresa C. - 14.09.2017, 06:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds