Antwort schreiben 
Das Ende der (Westfränkischen-)Karolinger
20.04.2015, 17:08
Beitrag: #13
RE: Das Ende der (Westfränkischen-)Karolinger
Karl von Anjou - eigentlich auch ein Kapetinger, der jüngste Sohn Ludwigs VIII. - kämpfte (wie Hugo Capet) um seine Herrschaft.
Allerdings mit zwei wesentlichen Unterschieden:
Karl lebte mehr als 200 Jahre nach Hugo Capet, die Zeiten und auch die Sitten hatten sich geändert. Siehe die öffentliche Hinrichtung Konradins. Zu Hugo Capets Zeiten wäre Konradin wohl "nur" verstümmelt und/oder ins Kloster geschickt worden. Das reichte im 13.Jh. nicht mehr, um jemanden als Konkurrenten auszuschalten.
Weiters eroberte Karl gerade ein Königreich, saß alles andere als sicher im Sattel (Konradin hatte ihn mehrmals in der Schlacht besiegt, der Papst - neben seinem Bruder Ludwig IX. Karls wichtigster Verbündeter - war von einer Revolte aus Rom vertrieben worden und in der Bevölkerung regte sich ernsthafter Widerstand gegen die hohen Steuern, die Karl erhob) und kämpfte daher mit weit härteren Bandagen als Hugo Capet, immerhin gewählter und relativ unbedrohter König seines Reichs.
Karl von Anjou konstituierte an Konradin ein Exempel, auch um die Unruhen in Neapel zu unterdrücken, während Karl von Lothringen für Hugo Capet keine ernsthafte Bedrohung war. Das mag der wichtigste Grund für die unterschiedliche Behandlung der jeweiligen Kontrahenten gewesen sein. Darüberhinaus konnte sich Karl von Anjou darauf berufen, einen päpstlichen Auftrag auszuführen: Papst Clemens IV. hatte dazu aufgerufen, die Staufer auszurotten.

Also nein: Hugo Capet rottete die (westfränkischen) Karolinger nicht gezielt aus, Karl von Anjou tat das mit den Staufern in Süditalien zumindest im Falle Manfreds und vor allem Konradins sehr wohl, auch wenn selbst Karl von Anjou die Kinder Manfreds "nur" in Haft hielt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Ende der (Westfränkischen-)Karolinger - 913Chris - 20.04.2015 17:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds