Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terroranschlag auf Radrennen vereitelt
01.05.2015, 11:17
Beitrag: #1
Terroranschlag auf Radrennen vereitelt
Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll, weil ich eine bestimmte Diskussion nicht wieder neu anfachen will.
Auf der anderen Seite... wann passiert so etwas schon mal vor der Haustür?

Ich bin immer noch total geschockt von den gestrigen Ereignissen in Oberursel. Es ist ein sehr seltsames Gefühl, den Fernseher einzuschalten und Nachrichten zu sehen, und gleich als erstes ein Haus zu sehen, an dem man immer vorbeigeht, wenn man mit seinen Kindern zur Eisdiele geht. Ein Haus, in dessen Nebenhaus der beste Freund des Sohnes gewohnt hat. Hinter dem haus, in dem das Ehepaar lebte, liegt ein Park, in dem die Frau mit ihren Kindern öfters auf dem Spielplatz war. Und gleich daneben die Grundschule, die meine Kinder besuchten.
Erst kürzlich, beim Stammtischgerede, kam das Gespräch auf sie, weil sie hinter ihrer Vollverschleierung immer einen recht aggressiven Eindruck machte. Das war keine verschüchterte Frau, die die Burka getragen hat, weil ihr Mann das wollte, sondern sie trug sie aus voller Überzeugung- und genau das strahlte sie auch aus.
Ich sehe sie vor mir, wie sie auf dem Spielplatz war, mit ihren beiden Kindern- und frage mich, wie man als Mutter in einer Wohnung eine Bombe bauen kann, in der die beiden Kinder sind. Aber verstehen lassen sich Fanatiker ohnehin nicht.
Ja, es war sehr seltsam gestern hier. Das Haus liegt in der Nähe des Supermarktes, und überall standen die Polizeiwagen herum. Die Frau im Schreibwarengeschäft wird nicht müde, jeden, der den Laden betritt, mit den neuesten Informationen zu versorgen. Die Menschen stehen an der Eingangstür, im Markt zusammen, fassungslos. Die Nachbarn haben von der nächtlichen Aktion nichts mitbekommen. Aber sie sehen jetzt auf den Balkon, auf dem die Polizei das aufgefundene Beweismaterial sieht. Ja, das hat irgendwie keiner gedacht. Die beiden waren nicht unfreundlich, haben nett und höflich gegrüßt, höre ich. Aber sie wollten mit den Nachbarn nichts zu tun haben. Aber das gilt ja für viele, auch für meine Nachbarn.
ganz anders wird mir, als ich höre, dass der Mann am Mittwochabend verhaftet wurde, als er den Wald entlang der Radstrecke auskundschaftete. Die Brücke, die auf diversen Zeitungsfotos zu sehen ist- über diese Brücke bin ich am Mittwoch mit meiner Freundin gewalkt, eine Stunde bevor dort in der Gegend der Zugriff auf den Mann erfolgte.
Ich habe von meinem Balkon aus jedes Jahr das Radrennen verfolgt, nur 250 m von dem Kreisel entfern, am dem so viele Leute sonst stehen, und plötzlich fragt man sich, was pasiert wäre, wenn die Bombe dort hochgegangen wäre...

ja, es ist irgendwie etwas anderes, wenn man die Bilder kennt, die man im Fernsehen sieht. Wenn man weiß, dass das nicht irgendwo anders passiert ist. Sondern nebenan....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Terroranschlag auf Radrennen vereitelt - Bunbury - 01.05.2015 11:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds