Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das bronzezeitliche Schwarzwaldmädel in Jütland - Presseschau
22.05.2015, 20:31
Beitrag: #1
Das bronzezeitliche Schwarzwaldmädel in Jütland - Presseschau
So gemeinhin hängt man der Vorstellung an, dass die Menschen "früher" kaum wussten, was sich 100 km weiter weg abspielte.

Hier nun wurde die mehrfache Reise einer jungen Frau vom Schwarzwald nach Jütland, zurück in den Schwarzwald und wieder nach Jütland definitiv nachgewiesen.
In der Bronzezeit!

Spiegel Online
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...35067.html

aus dem Link:
Zitat:Sie zeigt den langen Weg auf, den die junge Frau zurückgelegt hat. Etwa 15 Monate vor ihrem Tod sei sie in ihrer Geburtsregion gewesen, berichtet Frei. Dann sei sie in Richtung Jütland aufgebrochen, wo sie etwa neun Monate geblieben sei. Anschließend sei sie in ihre Heimat im Schwarzwald zurückgekehrt - um vier oder fünf Monate später wieder in Richtung Egtved aufzubrechen. Dort sei sie etwa einen Monat nach ihrer Ankunft gestorben.

So viel mehr Kilometer bringt der Jetztmensch auch nur per Jet in den paar Monaten zusammen.

nun war das vermutlich nicht die Regel. Aber man darf getrost davon ausgehen, dass das Wissen über die Welt "hinter den Bergen dort" in der Bronzezeit sehr viel größer war, als man sich das unbedarf vorstellt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das bronzezeitliche Schwarzwaldmädel in Jütland - Presseschau - Suebe - 22.05.2015 20:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bronzezeitliche Festung Suebe 0 692 17.06.2022 16:49
Letzter Beitrag: Suebe
  bronzezeitliche Festung in Spanien 913Chris 3 8.276 03.10.2012 10:58
Letzter Beitrag: Renegat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds