Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sumer , Elam , Akkad , Babylon ...
07.06.2012, 12:35
Beitrag: #2
Gudea -Fürst von Lagasch
Gudea .

Fürst von Lagasch .

Der Architekt mit dem Plan .


Ich muß vorrausschicken , da die Datierungen sehr abweichen und widersprüchlich sind , verzichte ich ich weitgehenst mit eure Nachsicht etwas auf sie .

Und die nachfolgende Kurzfassung ist meine Schlußfolgerung .
Sie hat kein Anderer verbrochen .
Sie stützt sich auf das Buch von Hr. Gebhard J. Selz : Sumerer und Akkader .
ISBN : 3 406 508 74x .
Sowie auf den Wikipediaartikel und anderen Texten .

Im Norden von Sumer zerfiel das Reich von Akkad .
Die Gutäer fielen , aus dem Zagrosgebirge ins Zwischenstromland ein und eroberten es .
Sie herrschten über die alten Stadtstaaten Ur , Uruk , Umma , Kisch usw.

Die Gudea Dynastie herrschte von ca.: 2122 – 2095 v.Chr. ?

Ob sie der Dynastie von UR III. Vorausging oder parallel existierte ist ungewiss .
Vermutlich überschnitt sich das Ende der Gudea-Dynastie mit der von UR III .

Im Stadtstaat Lagasch konnte der Ensi ( Fürst ) Ur- Baba durch kluge Diplomatie und verstärktem Wiederaufbau einen lockereren Vasallenstatus erreichen .

Gudea heiratete Ninalla , eine Tochter Ur-Baba`s und folgte diesem , nach dessen Tod , als Ensi nach .

[Bild: 400px-Gudea_of_Lagash_Girsu.jpg]
Bild aus dem Musee de Louvre , freigegeben .

Ansicht aller vier Seiten :
http://www.louvre.fr/en/oeuvre-notices/g...ingishzida

Gudea führte die Politik Ur-Babas fort .
Er förderte eine Renaissance der sumerischen Sprache ,
Kultur und Götterverehrung .

Durch seine rege Bautätigkeit ist er als der „ Architekt mit dem Plan „ benannt .
Alleine im Hauptort Girsu ließ er 15 Tempel instandsetzen oder neu errichten .

Er ließ Kanäle instandsetzen und neu ausheben .
Die Städte und Dörfer befestigte er neu .
Vorallem unterstützte er den Handel .
Er rühmte sich des ( Originaltext )
" Öffnen der Wege vom Oberen bis zum Unteren Meer " .
Also vom Mittelmeer zum persischen Golf.
Nur rein mit Diplomatie dürfte das nicht funktioniert haben .
Ein Kriegszug ins Land ELAM ist bekannt .

Karte vom Zwischenstromland ( Messopotamien )
[Bild: Lagash-nl.png]
Urheber : User Kenwilliams.

Name und Titel Gudeas . Von Links nach Rechts gelesen :

Gudea
Ensi
( von ) Lagasch .


[Bild: 220px-GudeaName.jpg]
Gemeinfrei . Urheber , User Ramessos .

Das zu der Zeit der Stadtstaat Lagasch eine lockere Hegemonie über Sumer ausgeübt hat beweisen
Funde seiner Statuen in den Stadtstaaten : Ur ,Uruk , Adap und Nippur .
Schon sein Schwiegervater setzte eine seiner Töchter , als ENTI-Oberpriesterin in UR ein .

Der Stadtstaat Lagasch selbst bestand aus den 4 Städten : Girsu die Residenz . Lagasch , Nina-Siraran und der Hafenstadt E-Nim-Mar.K-Guaba . Sowie einer Vielzahl von Dörfern .

Lagasch war die Handelsdrehscheibe und vielleicht auch aus diesem Grunde die Metropole Sumer`s .
Gesichert ist daß es regelmäßigen Handel mit „ Mangan „ dem heutigen Oman , sowie nach
Tilmum ( Baihran ) gab .

Trotz seiner Kriege verbreitete er von sich das Bild eines Fürsten der den Seinen ein Hirte ist und seine Völker
wie die Schafe auf der Weide in Frieden ruhen läßt .

Auf seiner Statue mit Namen „ Der Architekt mit dem Plan „ steht folgender Text .

Aus dem Amanus , dem Zederngebirge , hat er Zedern von 60 Ellen und Zedern von 50 Ellen
Länge ( und ) Buchsbäume von 25 Ellen herabgeflößt.......Aus Urschu im Gebirge des ( syrischen ) Ebla hat er Wacholder , große Föhren und Platanen , Berghölzer herabgeflößt …....Aus Umanum
im Gebiet von Menu`a und aus Basalla ( Dschebel Bischri ) dem Gebiet der Amurriter , hat er
große Na-Steine herabgebracht ….Aus Tidanum , dem Gebirge der Amurriter , hat er Alabaster in Blöcken herabgebracht ….In Abullat , im Gebirge von Kimasch ( Dschebel Hamrin ) hat er nach
Kupfer gegraben ….Aus dem Bergland Meluha ( an der Nordküste des Golfs ) hat er Ebenholz , Nir Blocksteine und goldhaltige Erde herangebracht .
Aus Gubin ( Arabien ) hat er Halubbäume gebracht …..Aus Magda ( Kirkuk ) , dem Gebirge des Ordalflusses hat er Bitumen,...Hahhum Lehm....( und goldhaltige Erde ) herabgebracht .
Im Gebirge Barme ( bei Kirkuk ) hat er verschiedene Na-Steine verladen .

Aus Elam bezog er den Diorit .
Und all die Mühen , nur um die Götter zu ehren .

Eine seiner Bauhymnen auf den Zylindern :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauhymne

Zylinder Gudeas mit Tempelbau-Hymnen
[Bild: 220px-GudeaZylinder.jpg]
Urheberrecht freigegeben Urheber : Ramessos

Um seine Rechtmäßigkeit in der Thronfolge sicherzustellen behauptete er von sich , er sei Einer „ der keine Mutter und keinen Vater hat „ .
Sondern er stehe im Kindschaftsverhältnis zur Göttin Gatumgu , der alten Muttergöttin von Lagasch .

Er hatte die Sumerische Tradition wiedererweckt und ist damit der Anlassgrund , daß nachfolgende Kulturen wie die semitischen Babylonische oder Assyrische oder die indoeuropäischen Hurriter ( Mitanireich ) oder Hethiter erstens die Keilschrift und sogar für religiöse Texte die sumerische Sprache übernahmen .
Und über die Griechen in Kleinasien kam das Eine oder Andere , auch bis heute , auch zu uns .

Mag sein daß er in unseren Breiten wenig bekannt ist .
Aber ob von unseren bekannten Herrschern , ob sie nun Wilhelm , Karl , Joseph oder Ludwig geheißen hatten , nur einer , nach 4.tausend Jahren , später in nachfolgenden Geschichtsbüchern , auch nur in einer Randnotiz erwähnt werden ??

Nach ihm folgten nur 2 Herrscher , beide waren Schwiegersöhne von Ur-Baba .
Dann ging Lagasch im Herrschaftsgebiet von UR III. auf .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gudea -Fürst von Lagasch - Luki - 07.06.2012 12:35
RE: Gudea -Fürst von Lagasch - Luki - 07.06.2012, 13:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds