Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hohentwiel
19.06.2015, 16:03
Beitrag: #1
Der Hohentwiel
Westlich des Bodensees auf einem der Hegauvulkane ist die größte Ruine Deutschlandss
Auf der Autobahn aus Richtung Stuttgart kommend fährt man fast direkt auf den Vulkan der die Ruine trägt zu. Fährt man weiter in Richtung Schaffhausen - Zürich geht es durch den Tunnel unten durch.

In diesem Jahr gibt es einen Grund mehr, gelegentlich mal den Hohentwiel zu besichtigen.

Aus einer Pressemitteilung des Landesdenkmal amtes BW
Zitat:13.06.15 Von: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft

Auf der Burgruine Hohentwiel gibt es heute (13. Juni 2015) zwei Gründe zum Feiern: Zum einen die erste urkundliche Erwähnung der Hohentwiel-Feste im Jahr 915, also vor genau 1100 Jahren, und zum anderen die Ernennung der Festungsruine zur „Burg des Jahres 2015“.

„Denkmäler wie der Hohentwiel sind unverzichtbar für die Identität, den kulturellen Reichtum und die touristische Attraktivität unseres Landes. Das Land investiert beständig in den Erhalt der Bauwerke, in die Verbesserung der Zugänglichkeit und in ein attraktives Angebot für die Besucherinnen und Besucher“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid.
Quelle: http://www.denkmalpflege-bw.de/no_cache/...g-des.html

Also, wer den Sommer über mal am Bodensee weilt, kann ja mal dort vorbeischauen.

Kurz zum Hohentwiel
Entstanden ist die Burg als Schwäbische Herzogsburg Ende des 9. Anfangs des 10. Jahrhunderts. Di erste urkundliche Erwähnung bezieht sich gleich auf eine fehlgeschlagene Belagerung durch König Konrad I.
Der Twiel war bis Ende des 10. Jahrhunderts Herzogsburg. Wobei der letzte dort lebende Herzog eine Frau war.
Hadwig Witwe eines Schwabenherzogs, die in Urkunden des Königs zeitlebens als "Duc" Herzog angesprochen wurde. Demnach schon zu Lebzeiten eine überaus bemerkesnwerte Frau.
Viktor von Scheffel machte sie in seinem Roman "Ekkehard" zur weiblichen Heldin. Wobei auch die Person des St. Gallener Mönchs Ekkehard historisch ist.
Der Roman Ekkehard soll der meistgelesene deutschsprachige Roman des 19. Jahrhunderts gewesen sein, wobei die "Hunnenschlacht" aus diesem Roman noch in den württ. Grundschullesebüchern meiner Jugend enthalten war.
Viktor von Scheffel schrieb den Roman zu erheblichen Teilen unter einer Linde im Garten der Wirtschaft Hohentwiel unterhalb der Ruine.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/ekkehard-5090/1

Nach HJadwig war der Hohentwiel "normale" Ritterburg bis sie am Beginn des 16. Jahrhunderts württ. wurde. Von hier aus versuchte der vertriebene Herzog Ulrich mehrfach vergeblich sein Herzogtum wiederzuerobern.
Der hohentwiel blieb Württembergisch.

Nach der verlorenen Schlacht von Nördlingen wurde Konrad Wiederholt zum kommandanten des Hohentwiel.
Er war eine herausragende Gestalt unter den Söldnerführern des 30jährigen Krieges.
Technisch und auch in der Diplomatie überaus bewandert, als Söldnerführer sowieso.
Die vermutlich erste "Vertikale Windmühle" Deutschlands ließ er auf dem Twiel errichten, er wehrte insgesamt 5 Belagerungen ab, und führte über viele Jahre hinweg einen veritablen Seekrieg auf dem Bodensee.
Der damalige württ, Herzog floh unmittelbar nach der Schlacht von Nördlingen nach Straßburg, Württemberg wurde besetzt, außer dem Hohentwiel.
Das ganze ist länger, wie immerThumbs_up
villeicht gelegentlich mal mehr dazu.

Später war der Twiel Landesgefängnis, unter anderem der Staatsrechtler Moser sass dort 5 Jahre ein.
1800 übergaben die beiden Kommandanten die Festung den heranrückenden Franzosen gegen das Versprechen der Wiederherausgabe, der franz. General hieß Vandamme, dessen Versprechen nie einen Wert hatten und die Festung wurde umgehend und nachhaltig zerstört.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der Hohentwiel - Suebe - 19.06.2015 16:03
RE: Der Hohentwiel - Teresa C. - 03.02.2017, 22:16
RE: Der Hohentwiel - Suebe - 04.02.2017, 21:40
RE: Der Hohentwiel - Teresa C. - 04.02.2017, 22:25
RE: Der Hohentwiel - Köbis17 - 04.02.2017, 22:42
RE: Der Hohentwiel - Triton - 05.02.2017, 21:01
RE: Der Hohentwiel - Suebe - 05.02.2017, 21:45
RE: Der Hohentwiel - Triton - 05.02.2017, 22:04
RE: Der Hohentwiel - Suebe - 05.02.2017, 23:10
RE: Der Hohentwiel - Triton - 05.02.2017, 23:43
RE: Der Hohentwiel - Suebe - 06.02.2017, 09:05
RE: Der Hohentwiel - Triton - 06.02.2017, 23:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds