Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafschaft Mark
30.06.2015, 17:06
Beitrag: #4
RE: Grafschaft Mark
Ihr habt recht, Diskussionsbedarf gibt es hier nur wenig... mir kam dieser Text nur vor ein paar Tagen nochmal in die Finger - und posten schadet nichts...

Der Namensbestandteil "-mark" ist ja recht häufig - und regional wird auch die von mir beschriebene Region als "die Mark" bezeichnet. Ich würde bei dem Namen aber auch erst an die Mark Brandenburg und die dortigen Wanderungen denken, das stimmt schon.

Ich habe keine Bekannten in NRW, aber vielleicht liegt das fehlende öffentliche Bewusstsein für die mittelalterliche (und frühneuzeitliche) Geschichte daran, dass es keine einzelne Dynastie gab, die die Geschicke des Landes außergewöhnlich geprägt hat. In meiner Gegend, der (Kur-)Pfalz, sowie in Bayern sind es die Wittelsbacher, in Österreich die Habsburger und in Sachsen die Wettiner, die das Geschichtsbild und teils auch das Regionalbewusstsein prägen. Familien und Personen sind nun mal Sympathie- oder Antipathieträger (und damit Identifikationsfiguren).
Außerdem spielt vermutlich eine Rolle, dass in Nordrhein-Westfalen die Industrialisierung sehr früh und sehr heftig kam. Viele alte Strukturen und Erinnerungen, die sich andernorts sehr gut erhalten konnten, sind so möglicherweise verloren gegangen.

Während in der Vorderpfalz noch bayerische Könige ihre Urlaube verbrachten und hier und da ein Bauern- oder Handwerkerdorf nach sich benennen ließen, war das Ruhrgebiet halt schon nicht mehr wiederzuerkennen. Ähnliches gilt für Ludwigshafen, das wurde erst Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet und erlebte einen rasanten Aufstieg. Auch wenn hier ein Dreivierteljahrhundert die Wittelsbacher regierten, ist die BASF im Geschichtsbild und Lokalbewusstsein dort nun mal präsenter. (Und ja, ich weiß, dass NRW nicht nur aus dem Ruhrgebiet besteht Wink )

Das Großherzogtum Berg bestand im übrigen bis 1813.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Grafschaft Mark - Maxdorfer - 29.06.2015, 15:41
RE: Grafschaft Mark - Arkona - 29.06.2015, 20:45
RE: Grafschaft Mark - Sansavoir - 30.06.2015, 01:08
RE: Grafschaft Mark - 913Chris - 05.07.2015, 14:57
RE: Grafschaft Mark - Maxdorfer - 30.06.2015 17:06
RE: Grafschaft Mark - Suebe - 30.06.2015, 20:09
RE: Grafschaft Mark - Suebe - 30.06.2015, 20:17
RE: Grafschaft Mark - Arkona - 30.06.2015, 20:21
RE: Grafschaft Mark - Triton - 30.06.2015, 21:51
RE: Grafschaft Mark - WDPG - 01.07.2015, 11:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds