Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessantes und Unterhaltsames aus der römischen Welt
01.10.2012, 11:44
Beitrag: #7
RE: Interessantes und Unterhaltsames aus der römischen Welt
Propaganda

In der römischen Republik war es üblich, dass Kandidaten für wichtigere Ämter das Volk auf ihre Seite zu bringen versuchten, in dem sie Gladiatorenspiele, Pferderennen oder ähnliches abhielten. Besonders einfallsreich ging dabei Gaius Curio, ein Anhänger Caesars, vor. Er konstruierte zwei hölzerne Theater direkt nebeneinander, die sich auf einer Achse drehen konnten. In beiden Theatern wurde zur gleichen Zeit dasselbe Stück aufgeführt. Und plötzlich drehten sich die beiden bauten zueinander hin und aus den Theatern wurde ein rundes Amphitheater. Die Schauspieler verschwanden und an ihrer Stelle traten nun Gladiatoren in die Arena, die einen Kampf begannen. Das Volk war begeistert und auch Plinius der Ältere war fasziniert von dieser Idee.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interessantes und Unterhaltsames aus der römischen Welt - Maxdorfer - 01.10.2012 11:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die erste Industrie-Anlage der Welt Suebe 0 1.703 13.11.2020 20:27
Letzter Beitrag: Suebe
  Wer war der Schrecklichste Tyrann im Römischen Reich? Aurora 28 47.858 17.10.2016 14:47
Letzter Beitrag: Geschichtensturm
  Prostitution in der Römischen Antike Aurora 3 9.074 26.05.2016 17:28
Letzter Beitrag: Aurora
  Sklaverei im Römischen Reich Aurora 19 38.185 13.05.2016 15:50
Letzter Beitrag: Suebe
  Das einfache Volk im Römischen Reich Aurora 3 8.655 03.05.2016 16:07
Letzter Beitrag: Aurora
  Kriminalität im Römischen Reich Aurora 1 8.099 18.04.2016 17:44
Letzter Beitrag: Aurora
  Die römischen Klosetts - Presseschau Suebe 5 9.495 17.01.2016 19:54
Letzter Beitrag: Aurora
  Fragen zur römischen geschichte anellena 13 24.632 25.05.2013 17:32
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds