Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win -Win Situationen als neue Lehre
18.08.2015, 13:46
Beitrag: #14
Win-Win:
Zuerst mal danke für dieses interessante Thema. Unser Wirtschaftssystem, so wie es derzeit ist, hat Probleme und verursacht auch welche. Darüber gibt es wohl 100erte Bücher. Bücher die Sachen aufzeigen. Selten zeigen sie auch Lösungsansätze auf und wenn dann so utopische, das eines klar ist, es wird nicht funktionieren (erinnere mich da mal an einen Vortrag den ich mir angehört habe, da ging es nach dem Motto „der Mensch soll einfach mit weniger zufrieden sein und passt“, da kamen Beispiele wie 30 Stunden und dafür einen geringeren Lebensstandard, das geht auch. Sachen wie das sich viele dann das Wohnen und das was ihnen wichtig ist nicht mehr leisten können wurden nicht beachtet).

Also nun zum Thema: „Win Win“. Kenne die Theorie zu wenig denke aber es geht in Richtung „ende des Konkurrenzkampf, statt dessen mehr miteinander“. Grundsätzlich gut, aber ich frage mich ob es nicht in der Natur des Menschen liegt sich überbieten zu wollen. Und das ist nicht alles, “Konkurrenz blebt das Geschäft“, heißt es ja nicht zufällig. Natürlich wäre der Welt ohne politischen und wirtschaftlichen Konkurrenzkampf wohl viel erspart geblieben. Aber manche Erfindungen usw. wurden auch wegen Konkurrenzkämpfen beschleunigt.

Also „Win Win“ ist sicher was gutes, aber ob das wirklich funktioniert, da bin ich etwas skeptisch.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Win-Win: - WDPG - 18.08.2015 13:46
RE: Win-Win: - Suebe - 18.08.2015, 15:13
RE: Win-Win: - WDPG - 18.08.2015, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds