Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nürnberg ist 100 Jahre älter - Presseschau
18.04.2016, 15:12
Beitrag: #10
RE: Nürnberg ist 100 Jahre älter - Presseschau
(18.04.2016 10:27)Aguyar schrieb:  Helvetier in Nürnberg halte ich für höchst unwahrscheinlich. Ich hätte jetzt gedacht, dass es sich bei den Kelten von Nürnberg um Boier handeln würde.

Ich habe die Boier in allen Literaturstellen in Böhmen angesiedelt gesehen, bevor auch sie zu einem großen Teil nach Süden wanderten. Auf der Karte bei Wiki sind sie noch in Böhmen abgebildet, als die Helvetier schon in der Schweiz zu sehen sind. Der Begriff Volkae soll ein Überbegriff für verschiedene keltische Stämme gewesen sein. Von ihm soll der Begriff der Welschen abgeleitet sein. Cäsar schreibt, das die Helvetier sehr Volkreich gewesen seien. Sie werden in den Kriegen viele Menschen verloren haben. Mag sein, das diese umherziehenden Helvetier gar nicht aus der Schweiz aufgebrochen sind. Ein Teil kann sich schon früh dort angesiedelt haben. Überlebende sind dann anschließend noch dazu gekommen. Vielleicht haben sich Untergruppen unter anderem Namen in verschiedenen Regionen niedergelassen, manchmal mit Teilen der Kimbern, Teutonen und Ambronen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boier

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nürnberg ist 100 Jahre älter - Presseschau - Paul - 18.04.2016 15:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds