Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nürnberg ist 100 Jahre älter - Presseschau
18.04.2016, 22:15
Beitrag: #11
RE: Nürnberg ist 100 Jahre älter - Presseschau
Paul,dass es siedlungen in der Hallstadt und Latenezeit gab ist mir wohl bewußt. als Stadtgründungen würde ich diese KLeinsiedlungen allerdings nicht bezeichnen.
Aber davon mal abgesehen gibt die Fundlage für Offenbach, Bieber und Bürgel nur ein Grabhügelfeld und zwei Gräberfelder her,belegt in der Urnenfelderzeit,( 1.200 – 750 v. Chr.) und in der Latènezeit,( 450 v. Chr. – Christi Geburt ) nicht jedoch in der Hallstadt-Zeit,Die einzige Kleinsiedlung jener Zeit im Offenbacher Gemeindegebiet wurde in Rumpenheim verortet,Weitere ,auch größere Siedlungen befanden sich nur in der weiteren Umgebung.
Für OF-Stadt von einer Siedlungskontinuität zu sprechen trifft daher nicht die Realität der Fundlage und OF als keltische Gründung zu bezeichnen geht erst recht fehl, die Stadt Offenbach ist eine Gründung aus der Zeit nach der fränkischen Reichsteilung von 561 n. Chr. vorher war es höchstens zeitweilig der keltische Hauptfriedhof von Langen und Seligenstadt.Big Grin
Eine Verbindung zu den Helvetiern ist durch die gefundenen Artefakte ebenfalls nicht nachgewiesen,
Im übrigen sind Städte nach allgemeinem Verständnis größere Siedlungen mit geschlossener Bebauung und Zentralfunktion für das Umland -neuverwaltungsdeutsch . Mittelzentrum mit Funktionn eines Oberzentrums genannt, Und das war die Rumpnheimer Kleinsiedlung sicherlich nicht,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nürnberg ist 100 Jahre älter - Presseschau - zaphodB. - 18.04.2016 22:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds