Antwort schreiben 
Truman Doktrin
22.09.2015, 09:59
Beitrag: #2
RE: Truman Doktrin
Das würde ich so nicht sehen.
Die Truman-Doktrin ist der Beginn des Kalten Krieges.
Während der Marshall-Plan Teil der politischen US-Strategie die schon vor dem II. WeltKrieg entstanden ist war.

Aus den fürchterlichen Erfahrungen des Versailler-Vertrages und den positiven vom Ende des US-Bürgerkrieges wurde das Modell der "Bedingungslosen Kapitulation" (Surrender) entwickelt.
Ausgehend von der Überlegung, dass den Kriegsgegnern ein System der fFreiheit und Demokratie verordnet werden soll, ohne wenn und aber.
Als Garant für den zukünftigen weltfrieden.

Der Web-Fehler der "Surrender"-Strategie war dann 1945 die Sowjetunion. Und darauf reagirte die USA (spät aber immerhin) mit der Truman-Doktrin.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Truman Doktrin - Mangekyō - 21.09.2015, 22:52
RE: Truman Doktrin - Suebe - 22.09.2015 09:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds