Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Albert Ballins Suizid
28.09.2015, 14:58
Beitrag: #2
RE: Albert Ballins Suizid
Ballin war unmittelbar vor Beginn des Krieges und unmittelbar vor dem Ende eine Schlüsselfigur.

1914 hatte ihn Jagow (fakt. der deutsche Außenminister) zu Grey geschickt, um die Gerüchte über ein bevorstehendes britisch-russisches Flottenabkommen zu hinterfragen. Dies hätte die Bedrohungslage für das Deutsche Reich ja beträchtlich erhöht.
Grey bestritt Verhandlungen über ein solches Abkommen. In Deutschland hatte man inzwischen aber Kenntnisse, dass der Abschluss eines solchen unmittelbar bevorstand.
Diese Irreführung Greys hatte zur Folge, dass die Vorschläge GB die Sarajewo-Krise mit einer Borschafter-konferenz zu lösen, lediglich als taktisches Manöver gesehen wurden. Nicht weiter in Erwägung gezogen wurden. Wer einmal lügt....

Nochmals im Oktober 1918 stand er mitten im Geschehen.
http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/19...hirsch.pdf
Auf seine Intervention bei Wilhelm, stimmte dieser der Einstellung des U-Bootkrieges zu. Zuvor war die Überwiegende Meinung gewesen, dass ein größeres Entgegenkommen hierfür zu bekommen sein müsse.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Albert Ballins Suizid - Suebe - 27.09.2015, 13:08
RE: Albert Ballins Suizid - Suebe - 28.09.2015 14:58
RE: Albert Ballins Suizid - Suebe - 28.09.2015, 15:36
RE: Albert Ballins Suizid - Sansavoir - 29.09.2015, 21:05
RE: Albert Ballins Suizid - Arkona - 29.09.2015, 21:26
RE: Albert Ballins Suizid - Suebe - 02.10.2015, 20:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds