Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
19.09.2013, 21:59
Beitrag: #69
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
@Arkona: ich habe nie behauptet, daß alles Friede, Freude Eierkuchen war. Würde mir auch im Traum nicht einfallen.

Ich verstehe nur ehrlich gesagt nicht, warum immer das Tierreich herangezogen wird, um das Verhalten von Menschen in der Steinzeit zu erklären. Mag ja sein, daß ich mich täusche- du bist der Biologe- aber wenn ich das so überschaue, ist der Mensch von heute dem Steinzeit-Menschen näher als der Affe dem Steinzeitmenschen, oder sehe ich das falsch? Warum soll also der Rückschluss vom Affen auf den Steinzeitmenschen logischer sein als der Rückschluss vom Jetzt- menschen auf den Steinzeitmenschen?

Und in der Jetztzeit ist es nun mal so, daß kein Oberboss jemanls darauf verzichten würde, seine Stellung als Obermufti mit Hilfe von Statussymbolen zu untermauern.

Warum also soll ich annehmen, daß vor 5000 Jahren ein Oberboss darauf verzichtet hat, seine Stellung zu unterstreichen, nur weil eine Tiergruppe, die den letzten gemeinsamen Vorfahren mit uns vor 8.000.000 Jahren hatte, auf eine bestimmte Weise agiert?
Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein.

ja, vielleicht idealisiere ich die Steinzeitmenschen. Aber nur insofern, daß ich einfach glaube, daß sie in ihrem sozialen Verhalten dann doch dem modernen Menschen ähnlicher waren als den Tieren.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Bunbury - 19.09.2013 21:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.911 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds