Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
18.09.2015, 00:22
Beitrag: #177
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
@Dietrich: Danke für die Zusammenfassung! Es sollte nicht so rüberkommen, dass ich nicht an die späte Ausbreitung des Ackersbau ("Anscheinend") in unseren Breiten glauben würde, sorry!
Wie du schon schreibst, weiss man ja aus den Knochenfunden, dass Tierhaltung praktiziert wurde. Aber diese Knochen lassen sich auch leichter zuordnen, wenn man in einem Siedlungsgebiet einer sesshaften Kultur sucht, dahingehend frage ich mich immer noch, ob es aufgrund der simplen Nichtauffinbarkeit derartiger Spuren aufgrund des Nomadendaseins auszuschliessen sei, ob es Viehhaltung gab. Oder anders rum gedreht: Fand man Anzeichen für eine Ausbreitung des Ackerbaus ohne Viehhaltung?

(09.09.2015 20:12)Arkona schrieb:  500 Jahre = 40 Generationen, dazu dünne Besiedelung und Exogamie.
Verdoppelung pro Generation...
Wo landen wir dann?
Dann landen wir bei einer Durchsetzung des für die Entwicklung sinnvollen Merkmals in einer Gruppe...
Ich nehme nicht an, dass sich die Menschen vor der neolithischen Revolution alle paar Jahre in neuen Gruppen zusammengefunden haben (Wenn doch, gab es sicher auch Stammesgrenzen oder ähnliches, also "Durchmischungsgrenzen" Smile)
Wie groß auch immer die Gruppen sind (50 war einfach eine bloße Schätzung von mir), bis zu einer signifikanten Ausprägung dauert es je nach Gruppengröße. Und erst mit einem signifikanten Auftreten ergeben sich Wahrscheinlichkeiten die größer als purer Zufall sind, dass diese Mutation in andere Gruppen oder Stämme getragen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Andy386 - 18.09.2015 00:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.944 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds