Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts
10.11.2015, 16:33
Beitrag: #2
9. November 1918
Das Ende des 1. Weltkrieges

Von März bis Juli 1918 hat das deutsche Kaiserreich nochmals die Kriegsentscheidung in Frankreich gesucht.
Viele Offensiven, mit begrenzten Erfolgen, aber eben nicht die Kriegsentscheidung.

Ab August begann dann die Entente-alliierte Gegenoffensive.
Mit gewaltiger Material- und auch Personal-überlegenheit.
Tanks, vulgo Panzer hatten die Deutschen fast gar nicht, bei den Flugzeugen war die Überlegenheit an Zahl etwa 3:1 auch bei der Artillerie waren die Alliierten deutlich überlegen.
Das alles kann man aber an vielerlei Orten nachlesen.

Das Überraschende jedoch, und davon liest man eigentlich nicht viel.
Die Alliierten schöpften bei weitem nicht in dem zu erwartenden Ausmass aus ihrer Material- und Technologie-Überlegenheit, sondern "siegten" mti ihrer großen Personal-Überlegenheit.
Das Kriegsmittel des Spätsommers- und Herbstes 1918 war der Infanteriesturmangriff. Wobei die US-Amerikaner 1:1 die Rolle übernahmen die die Alliierten eigentlich den Russen bis zu deren Zusammenbruch zugeteilt hatten. Die menschliche Dampfwalze.
Weder Foch, noch dem US-General Pershing ist etwas anderes/besseres eingefallen.
Mit dem Ergebnis, dass für die Alliierten Spätsommer/Herbst 1918 die Zeiten mit den Allergrößten Verlusten im 1. WK waren.

Den Betrachter des beginnenden 21. Jahrtausends erstaunt sehr, dass insbesondere die zu Tausenden vorhandenen Tanks letztlich keine Rolle spielten. Dass die Motorisierung insbesondere der US-Streitkräfte völlig unzureichend war.
Dass die deutsche Luftwaffe bei diesen Rückzugskämpfen direkt spektakuläre Erfolge hatte.
Die neue Fokker D7 mehrfach wieder die Luftüberlegenheit für die Deutschen erkämpfte. Die Alliierten den deutschen Erdkampfflugzeugen gleichfalls nur wenig engegenzusetzen hatten.
Wohlgemerkt, ich schreibe hier von September/Oktober 1918!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
9. November 1918 - Suebe - 10.11.2015 16:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds