Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts
12.11.2015, 20:28
Beitrag: #8
RE: 9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts
Ich möchte doch nochmals bei 1. WK und dem Herbst 1918 bleiben.

Ist das eigentlich rübergekommen, dass die Erfolge der Alliierten in diesen Monaten der "menschlichen Dampfwalze" entsprangen und als Preis nochmals fürchterliche Verluste hatten?

Das deutsche Heer wurde "zurückgedrängt" zog sich ähnlich den Russen 1915 langsam zurück ohne den Zusammenhang zu verlieren.
Der Krieg war für die Deutschen freilich verloren, das war vermutlich allen klar.
Aber bei diesen Rückzugskämpfen fügten sie den Alliierten Truppen nochmals riesige Verluste zu.
Auch technologisch war man nach wie vor auf der Höhe der Zeit, die deutschen Erdkampfflugzeuge waren zB in der Tankbekämpfung sehr erfolgreich, von den Erfolgen der Jäger mit ihren neuen Typen schrieb ich schon.

Man kann von einem "verdeckten Militärstreik" des deutschen Heeres lesen und ähnlichem.
Aber es scheint so alles nicht zu stimmen.
Außer, dass die Führung, das vielgelobte "Große Hauptquartier" total die Nerven verloren hatte.
Hindenburg trug in den Kreisen des ehemaligen mittleren Offzierskorps des kaiserlich deutschen Heeres übrigens den Ehrentitel:
"der alte Verräter"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
9. November 1918 - Suebe - 10.11.2015, 16:33
RE: 9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts - Suebe - 12.11.2015 20:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds