Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts
13.11.2015, 21:21
Beitrag: #10
RE: 9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts
(12.11.2015 23:14)Triton schrieb:  Der große technische Vorsprung des Kaiserreichs bei Kriegsende erschließt sich mir jetzt nicht.
Flugzeuge vereinzelt ja, aber das wechselte damals etwa halbjährig. U-Boote wohl auch , aber eher gezwungenermaßen, dafür allmählich Rückstand bei den Überwasserschiffen (keine schnellen Schlachtschiffe, keine Flugzeug"träger" oder was man damals dafür hielt) im Bau.
Artillerie unterm Strich nicht besser, Handfeuerwaffen langsam im Rückstand, Panzer Totalausfall, Giftgas keine Ahnung. Vom dritten Reich untersceidet sich die Lage dadurch, dass keine Panikentwicklungen nötig waren und deshalb die ganzen bizarren Prototypen und Experimentalwaffen von 1944 und 45 ausblieben.

Aber natürlich hatte die deutsche Flotte Flugzeugträger im Bau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausonia_%2...f,_1914%29

Du hast mich falsch verstanden.
Ich will keineswegs einen generellen technologischen Vorsprung des deutschen Kaiserreichs für den Herbst 1918 behaupten.
Nur war es halt keineswegs so, dass die Deutschen von alliierten Panzerrudeln zu Paaren getrieben worden wären. Oder was da noch alles an Mären erzählt wird.
Foch setzte auf das System "menschliche Dampfwalze". Mangels anderer Eingebungen.
Und genau so groß waren auch die Verluste.

Deshalb nochmals das Beispiel der völlig untermotorisierten US-Truppen, unter dem Maßstab des Jahres 1918! Erstaunlich aber Fakt.

Die Alliierten hatten -Tanks, die Deutschen Erdkampfflugzeuge, mit denen schon die Tankangriffe im Spätherbst 1917 (Cambrai) abgeschlagen wurden, und die sich bei den Rückzugskämpfen ein Jahr später wieder bestens bewährten. Die Alliierten hatten "keine", erstaunlich, aber Fakt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
9. November 1918 - Suebe - 10.11.2015, 16:33
RE: 9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts - Suebe - 13.11.2015 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds