Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts
14.11.2015, 09:20
Beitrag: #12
RE: 9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts
(13.11.2015 21:54)Triton schrieb:  Die Frage, warum die deutsche Seite im November 1918 keine besseren Friedenbedingungen aushandeln konnte, drängt sich mir auf. So aus dem letzten Loch pfiff die Armee ja nun wirklich nicht und wie gesagt, zumindest die rechtsrheinischen Gebiete waren doch sicher, die man locker gegen die Gebietsgewinne im Osten hätte eintauschen können.
Sollte man annehmen.

Ja, nee, eben nicht. Die deutsche Armee war am Zusammenbrechen, vor allem aus psychologischer Sicht. Die Soldaten wollten und konnten einfach nicht mehr....
Dazu kam noch, dass ja im Reich selber auch alles zusammenbrach, Stichwort Revolution. Das Deutsche Reich war 1918 in einer ganz ähnlichen Lage wie die Sowjetunion kurz zuvor. Wäre die Sowjetunion nicht am Rande des völligen Kollaps gestanden, die Deutschen hätten in Brest-Litwosk keinesfalls die Forderungen durchsetzen können, die man dann durchsetzte. Brest-Litowsk wäre, wenn der Vertrag Bestand gehabt hätte. Für die Russen so etwas gewesen wie für die Deutschen der Vertrag von Versailles...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
9. November 1918 - Suebe - 10.11.2015, 16:33
RE: 9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts - 913Chris - 14.11.2015 09:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds