Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts
17.11.2015, 01:11
Beitrag: #17
RE: 9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts
Harald, es gibt einen ganz simplen Grund, warum Kohl den 3. Oktober als Tag der Wiedervereinigung erkor. Die DDR sollte ihren 41. Geburtstag am 7. Oktober 1990 nicht mehr erleben. Das ist irgendwie verständlich, trotzdem hätte ja der 9. November der Nationalfeiertag sein können. Als gestresster Arbeitnehmer hätte ich mir auch einen Doppelfeiertag vorstellen können, immerhin haben am 10. November Martin Luther, Friedrich Schiller und Robert Blum Geburtstag und am diesjährigen 10. November starb Helmut Schmidt - alles Männer, denen ich gern fern meines Büros gedacht hätte...

Der 9. November scheint wirklich ein deutscher Schicksalstag zu sein. Über die Ereignisse von 1918, 1923, 1938 und 1989 ist schon viel im Forum geschrieben wurden. Weniger bekannt ist, dass in der Nacht des 9./10. November 1936 das Mendelsohn-Bartholdy-Denkmal in Leipzig von den Nazis abgebaut wurde, weswegen der damalige Oberbürgermeister Carl Goerdeler von seinem Amt zurücktrat und sich dann später dem Widerstand anschloss.

Robert Blum wurde am 9. November 1848 hingerichtet, einen Tag vor seinen 41. Geburtstag. Dass auch er seinen 41. Geburtstag nicht erleben durfte, ist schon ein eigenartiger Zufall. Der Reeder Albert Ballin starb am 9. November 1918, der RAF-Terrorist Holger Meins verstarb am 9. November 1974 und der langjährige Stasi-Vize Marcus Wolf am 9. November 2006 ... Die britischen Ex-Premiers Ramsay McDonald und Neville Chamberlain starben an einem 9. November (1937 bzw. 1940). Und Jack the Ripper schlug am 9. November 1888 das (wahrscheinlich) letzte Mal zu, zumindest wird die Prostituierte Mary Jane Kelly als sein letztes Opfer gezählt. ...

Dass Napoleons Staatstreich vom 18. Brumaire VIII am 9. November 1799 stattfand, weiß schon jedes geschichtsinteressiertes Kind. Weniger bekannt ist, dass der Torschütze des Fußball-WM-Endspiels von 1990 (Deutschland-Argentinien 1:0) - Andreas Brehme - am 9. November 1960 geboren wurde. Oder dass Axel Schulz, der einzige Ossi, der für seine erhaltene Dresche mit Millionen DM belohnt wurde, am 9. November 1968 geboren wurde.

Man kann sicher noch so einiges aufzählen. Aber nun habe ich die Antwort für Harald. Ich weiß nun, warum Helmut Kohl statt des symbolträchtigen 9. November den völlig uninterssanten 3. Oktober wählte... Am 9. November 1939 wurde Björn Engholm geboren und dessen Geburtstag als Nationalfeiertag zu begehen, war für Kohl undenkbar.Big Grin Der Historiker Kohl befürchtete wohl, dass an einem Nationalfeiertag - am 9. November 2039 - Gedenkfeiern anlässlich des 50. Jahrestag des Mauerfalls und des 100. Geburtstags von Engholm stattfinden könnten und er selbst dabei nur in drei Nebensätzen erwähnt würde...Angel So banal ist es manchmal.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
9. November 1918 - Suebe - 10.11.2015, 16:33
RE: 9. november deutscher Schicksalstag des 20. Jahrhunderts - Sansavoir - 17.11.2015 01:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds