Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brest-Litowsk Muster für Versailles?
20.11.2015, 22:48
Beitrag: #18
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles?
(20.11.2015 22:29)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(20.11.2015 22:13)Paul schrieb:  Ab 1916 hat man aber versucht den Fehler des Krieges rückgängig zu machen und versucht einen Frieden ohne Anexionen zu schließen. Dem standen die Kriegsziele der Alliierten entgegen.

Meinst du z.B. die Planung des uneingeschränkten Ubootkriegs mit Durchführung ab 1917, den man hätte schon ab 1915 führen sollen?

Mit der Aussage über die Alliierten wirds aber etwas abenteuerlich, passt aber zu den Nationalistischen Aussagen von Dir, zu den Gebietsabtretungen gemäß dem VV.

1916 wurden Friedensverhandlungen angeboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensan...ttelmächte

Reichskanzler Hollweg hielt hierzu eine Rede im Reichstag. Es ging um einen Verständigungsfrieden.

http://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0202_bet_de.pdf

Selbstbestimmung ist nicht nationalistisch, sondern demokratisch.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles? - Paul - 20.11.2015 22:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.282 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Versailles - der Vertrag - die Folgen Suebe 6 11.420 09.12.2015 14:11
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds