Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brest-Litowsk Muster für Versailles?
21.11.2015, 11:57
Beitrag: #22
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles?
Das große Manko der Versailler Nachkriegsordnung war, dass man auf vorhersehbar instabile neue Staatsgebilde setzte, wobei ich darin keinen "Unfall" sondern Methode annehme. "Divide et impera" war britische Handlungsmaxime seit Jahrhunderten und auch die Franzosen fühlten sich ohne kontinentaleuropäische Hegemonialmacht sicherer.

Das eilig zusammengenagelte Jugoslawien, das nach 200 Jahren wiederauferstandene Polen oder das osmanische Reich . alles tickende Zeitbomben in einer Zeit, als Kriege als Mittel der Politik noch durchaus en vogue waren.
Von den Kolonien braucht man gar nicht erst anzufangen.

Brest-Litowsk war wenigstens auf Stabilität ausgerichtet, einfach durch das dominierende Kaiserreich.

Selbstbestimmung der "Eingeborenen" war im Zweifel völlig nebensächlich, oder wie ist Südtirol sonst zu erklären?

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles? - Triton - 21.11.2015 11:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Versailles Suebe 74 131.021 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Versailles - der Vertrag - die Folgen Suebe 6 11.533 09.12.2015 14:11
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds