Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brest-Litowsk Muster für Versailles?
30.11.2015, 21:24
Beitrag: #27
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles?
(21.11.2015 11:57)Triton schrieb:  Brest-Litowsk war wenigstens auf Stabilität ausgerichtet, einfach durch das dominierende Kaiserreich.

Das Kaiserreich (das deutsche) krachte 1917 schon in allen Fugen...die Ukraine stand auf tönernen Füßen, und zu den Friedensbedingungen von Brest-Litowsk zitiere ich mal Tante Wiki:
" Russland verlor durch diesen Friedensvertrag 26 % des damaligen europäischen Territoriums, 27 % des anbaufähigen Landes, 26 % des Eisenbahnnetzes, 33 % der Textil- und 73 % der Eisenindustrie sowie 73 % der Kohlegruben. Die Randvölker des ehemaligen russischen Kaiserreiches tauschten die russische Herrschaft mit dem Protektorat der Mittelmächte. Alle abzutretenden Gebiete umfassten insgesamt 1,42 Millionen km², auf denen rund 60 Millionen Menschen, mehr als 1/3 der Gesamtbevölkerung des einstigen Russischen Reiches, lebten."
Die Verluste für Russland waren also sehr wohl enorm. Das Baltikum und die Ukraine hatten große russische Minderheiten im Land, waren also auch nicht sonderlich stabil, besonders für die Ukraine trifft das zu. Sie wurde folgerichtig in den jahren nach Brest-Litowsk erst einmal in drei Teilstaaten zerrissen, erlebte einen blutigen Bürgerkrieg und wurde dann von den Sowjets zurück erobert.

Worauf es mir aber vor allem ankommt, ist, wie der Vertrag WAHRGENOMMEN wurde von den Russen - und zwar als Diktatfriede der Deutschen, dioe die Schwäche Sowjetrusslands (in den Augen der Russen gnadenlos) ausnutzten...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles? - 913Chris - 30.11.2015 21:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.236 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Versailles - der Vertrag - die Folgen Suebe 6 11.414 09.12.2015 14:11
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds