Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versailles - der Vertrag - die Folgen
02.12.2015, 19:41
Beitrag: #2
RE: Versailles - der Vertrag - die Folgen
Zäumen wir mal den Gaul am Schwanz auf. Lol

Im Juni 1932 bei der Konferenz von Lausanne eröffnete sich die Möglichkeit für das Deutsche Reich, Reparationen, Einschränkungen der militärischen Rüstung ecetera pp und Überhaupt die grosse Masse der Bestimmungen des Versailler Vertrages im gegenseitigen Konsens aufzuheben.

Brüning hatte Teile seines Verhandlungskonzeptes, insbesondere dass die Reparationszahlungen endgültig erledigt sein sollten, der britischen Regierung vorgelegt. Wo man sich keineswegs abgeneigt zeigte.
Durch eine Indiskretion wurde dies aber auch der franz. Regierung bekannt.
Was zu großer Aufregung in Frankreich führte, und zur Verschiebung der Konferenz, dei bereits im Januar 1932 stattfinden sollte. Brüning war dies aber gar nicht so unrecht, 1. war dadurch die deutsche Position bereits geklärt, und außerdem wollte er zuvor die Reichspräsidentenwahl noch erfokgreich hinter sich bringen.

Das weitere Schicksal der 2. Regierung Brüning ist bekannt.
So fuhr dann schließlich Papen als deutscher Kanzler im Juni 1932 nach Lausanne.
Man erreichte erstaunliches.
Insbesondere die britische Position, dass die Reparationen letztlich die Ursache für die Weltwirtschaftskrise waren, half da natürlich sehr.

Man war sich schließlich einig. Auch mit Frankreich! Exclamation Wegfall der Reparationen gegen eine Schlusszahlung von 3 Milliarden Goldmark, Streichung des Kriegsschuklartikels des VV. Umfassende Moralische Entlastung Deutschlands und Gleichberechtigung bei den Genfer Abrüstungsverhandlungen.

Da hat Papen aufgesattelt. Ein paar Formulierungen wollte er noch anders haben, und insbesondere nur 2,6 Milliarden Goldmark bezahlen.

Was Frankreich zum Anlass nahm, die Konferenz überhaupt platzen zu lassen. Nur mit großer Mühe wurde dies verhindert.
Aber jede politische Verknüpfung wurde konsequent abgelehnt. So blieb letztlich nur die Bereinigung der Reparationen.

OT: Mann oh Mann, was hat der Papen da sausen lassen....
TT: Es bleibt festzuhalten, dass die Hitlersche Propagandabehauptung, er hätte den VV zerrissen wie ein Stück Papier und die "Knechtschaft" beendet, "Reklame" ist, im übelsten Sinn.

Die Ergebnisse der Konferenz von Lausanne blieben auf der "Nehmer"-Seite offen, da eine Verknüpfung mit der Regelung der Kriegsschulden in den USA vorbehalten blieb.
Diese Regelung blieb aus.
So dass keine der beteiligten Regierungen die ausgehandelten Ergebnisse den Parlamenten zur Ratifizierung vorlegte.
Was an der Defakto-Regelung allerdings nichts ändert.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versailles - der Vertrag - die Folgen - Suebe - 02.12.2015 19:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Saint Germain Josip 93 175.653 16.06.2023 21:18
Letzter Beitrag: Paul
  Versailler Vertrag zu hart oder zu milde? Suebe 30 26.110 16.06.2023 11:54
Letzter Beitrag: Suebe
  100 Jahre Versailler Vertrag Suebe 0 2.045 15.01.2020 20:37
Letzter Beitrag: Suebe
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.990 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Brest-Litowsk Muster für Versailles? Suebe 35 59.926 04.12.2015 17:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds