Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Museumsdörfer-zwischen Wissensvermittlung und Disneyland
26.01.2016, 21:22
Beitrag: #6
RE: Museumsdörfer-zwischen Wissensvermittlung und Disneyland
In BW gibt es für jede Region ein Freilichtmuseum, das älteste der "Vogtsbauernhof" kennen vermutlich einige. Für meine "Ecke" das in Neuhausen ob Eck, Persönlich kenne ich auch das in Schussenried recht gut.
Ich stiefel in den dingern sehr gern rum. Insbesondere suche ich das Gespräch mit den ehrrenamtlich darin Engagierten. Phänomenal was da für ein Fachwissen meist vorhanden ist.

Dann, die Pfahlbauten hatten wir schon, das Federseemuseum ist überaus informativ, ganz in der Nähe die Bachritterburg, die Rekonstruktion einer Hochmotte einschl. Wirtschaftshof drumrum, klasse!

Und natürlich die Heuneburg! Braucht man weiter nix zu sagenThumbs_up

Bei Meßkirch läuft zZ der Bau eines Klosters nach dem berühmten Klosterplan von St. Gallen, angelegt auf ca. 40 Jahre Bauzeit. Eine Privatinitiative.
Ich war 2014 im Herbst mal dort, hatte allerdings einen zwiespältigen eindruck. Mal im Frühjahr wieder hingehen.

Dann die "Villa Rustica" in Hechingen-Stein, asuch hier als Privatinitiative entstanden, was die da uf die Beinbe gestellt haben, Freunde, das müsst ihr euch einfach mal ansehen.
Es ist überaus beeindruckend, was man mit Nachhaltigkeit auch in der Archäologie erreichen kann, was dort im Laufe der letzten vierzig Jahre alles an Erkenntnissen gewonnen wurden, hat durchaus europäische Bedeutung.
Ach so ja, die Villa ist übrigens im neuesten Asterix-Heft abgebildet.
Auch in Stein, wenn es mal ein bißchen ruhiger ist, Gespräch mit den Ehrenamtlichen suchen, hoch interessant was die so zu bieten haben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Museumsdörfer-zwischen Wissensvermittlung und Disneyland - Suebe - 26.01.2016 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds