Antwort schreiben 
Spionage in früheren Zeiten
05.02.2016, 22:54
Beitrag: #13
RE: Spionage in früheren Zeiten
(30.01.2016 19:12)Köbis17 schrieb:  Ich erinnere mich dabei an die Wirtschaftsspionage von 1912 beim Bau des Großen Kreuzers Seydlitz, bei dem Baupläne des Schiffes nach England gelangten. Genutzt hat es niemanden, denn die Seydlitz hat in ihrer technischen Konstruktion 2 mal in Seeschlachten ihre Standfestigkeit höchster deutscher Ingenieurskunst zum besten bewiesen. Die vergleichbaren englischen Schlachtkreuzer sind schon nach Treffern untergegangenen ....
1912 planten die Briten schon modernere Schlachtkreuzer als die Seydlitz, die auch nicht mehr den modernsten deutschen Typen (Derfflinger) entsprach, die einen großen Sprung für die kaiserliche Marine bedeuteten.
Die Seydlitz war 1912 teilweise konstruktiv überholt (2 Decksprünge, Aufstellung der MA und SA) und ich behaupte mal die zeitgenössischen Schlachtkreuzer der RN ("splendid cats") waren in der Summe ihrer Eigenschaften das modernere Schiff. Nützt nur nichts, wenn es vor allem auf Standfestigkeit ankommt. Soweit ich weiß, ist die "Queen Mary" explodiert, nachdem eine Granate unter der Wasserlinie in der Munitionskammer eingeschlagen ist, nicht der sonst übliche Treffer am Turm. Ob deutsche Schiffe das ausgehalten hätten, weiß man nicht. Lützow ging unter, weil das gesamte Vorschiff nach Treffern in eigentlich harmlose Bereiche weit vorne vollgelaufen war.

Auf jeden Fall waren die Briten wohl grundsätzlich interessierter an den Ergebnissen der gegnerischen Forschung. Als die Graf Spee im Schlick von Montevideo lag, wurde sie recht rasch wegen ihrer Funkmesstechnik "besucht".

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Spionage in früheren Zeiten - Suebe - 29.01.2016, 10:58
RE: Spionage in früheren Zeiten - Triton - 05.02.2016 22:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Widerstand und Spionage Suebe 12 20.265 20.05.2017 12:02
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds