Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Englischer Merkantilismus – Ich brauche Hilfe
03.02.2016, 16:04
Beitrag: #1
Englischer Merkantilismus – Ich brauche Hilfe
(Ich weiß leider nicht genau, ob das hier der richtige Ort für meine Frage ist...)

Liebe Leute und Leutinnen,

ich bin gerade dabei eine Arbeit zum Thema "Unterschiedliche Ausprägungen des Merkantilismus in Frankreich und England" zu schreiben. Genauer gesagt, ich bin glücklicherweise damit schon zu etwa 97% fertig!
In meiner Arbeit geht es mir hauptsächlich um den Vergleich! Nun habe ich aber ein Problem in meiner Zusammenfassung – meinem Schlusskapitel.
Hier möchte ich nämlich über die Gründe schreiben, wieso genau das merkantilistische System in Frankreich scheiterte und die Franz. Revol. letztendlich stattfand.
Als Gegensatz dazu würde ich gerne schreiben, wieso es in England zu keiner Revolution und Köpfung des Regenten kam und wieso der Merkantilismus dort nie wirklich zusammenbrach.
Zweiteres schaffe ich jedoch nicht!

Ich habe die genauen Gründe für Frankreichs Scheitern erklärt:

Das absolutistische Regime
Der Glaube, dass man alles tun müsse, um den eigenen Wohlstand im Land zu erhöhen, um dadurch an mehr politische Macht zu kommen.
Die zahlreichen, daraus resultierenden Kriege
Die daraus resultierenden, Millionen hohen Schuldenberge, die die Bauern und einfachen Bürger zu tragen hatten
Die Fehlspekulationen
Die Unterdrückung und Ausbeutung der Bevölkerung
Die Ausbeutung anderer Länder
usw.

Für England habe ich folgendes:

Die Tatsache, das England ab 1608 keinen absolutistischen Herrscher mehr hat
Die Existenz eines Parlaments, als Gegenstück zum König
Die Existenz von wohlverdienenden Handelsgesellschaften, die den allgemeinen Reichtum im Volk erhöhten
Die daraus resultierende Bewegung, weg von protektionistischen Maßnahmen, hin zu einem freien Markt
Die zahlreichen Kolonien, die weiterhin Rohstoffe brachten
Die technischen Neuerungen und Erfindungen
Und: Die Tatsache, dass der Merkantilismus sich durch all diese Änderungen schritt für schritt in etwas entwickelte, was unserem Kapitalismus heute sehr ähnlich ist.

So, nun fehlt mir aber trotzdem der genaue Grund, warum die englische Bevölkerung ruhig blieb. Man hat doch in ganz Europa von der Revolution in Frankreich gehört! Und die Engländer wurden trotz all dieser Punkte nicht gerade rosig von den Machthabern behandelt.

Könnt ihr mir sagen, was ich übersehe? Oder gibt es keinen expliziten Grund, der genannt werden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Englischer Merkantilismus – Ich brauche Hilfe - lares - 03.02.2016 16:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe - East India Company kisuki589 2 5.614 26.09.2014 09:33
Letzter Beitrag: kisuki589

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds