Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Englischer Merkantilismus – Ich brauche Hilfe
04.02.2016, 18:05
Beitrag: #5
RE: Englischer Merkantilismus – Ich brauche Hilfe
Zwei weitere große Unterschiede sollte man noch beachten, wenn man Frankreich und England im 17. und 18.Jh. betrachtet:
Erstens, dass bei weitem nicht so viele Franzosen nach Nordamerika auswanderten als Engländer. Der Grund dürfte darin zu suchen sein, dass England eine v.a. religiös sehr viel vielfältigere Gesellschaft hatte, und außerdem quasi "reiselustiger" war, d.h. wenn dort eine Sekte unterdrückt wurde, wich die einfach nach Neu-England aus. Das war in Frankreich so nicht üblich, überdies war Frankreich religiös gesehen viel einheitlicher. Auch dort wurden z.B. die Jansenisten unterdrückt, aber die gingen in den Untergrund und versteckten sich, wanderten aber nicht aus - wohin denn? in Neu-Frankreich gab´s ja kaum größere Städte, von Quebec und New Orleans mal abgesehen...
Zweitens, die militärisch-finanzielle Seite. Frankreich führte viele Kriege, England weniger. Beide Staaten verloren auch Kriege, aber die Engländer verloren bei diesen Niederlagen viel weniger Geld als die Franzosen - sie mussten weniger Soldaten unterhalten als die Landmacht Frankreich. Schiffe bauen war billiger als Armeen aufstellen. Überdies hatte England das effektivere Steuersystem und holte aus viel weniger Bewohnern viel mehr Steuern raus als das in Frankreich geschah. Deswegen war Frankreich im 18.Jh. ständig pleite (auch im 17.Jh. schon, sogar schon unter Ludwig XIV., der den Pfälzischen Erbfolgekrieg mit knochentrockenen Kassen förmlich abbrechen musste...), während England förmlich im Geld schwamm und z.B. den Verlust der nordamerikanischen Kolonien finanziell gesehen recht locker wegsteckte, wenige Jahre nach der Unabhängigkeit der USA sogar schon wieder einen großen Krieg finanzieren konnte, der der (Rück-)Eroberung der USA dienen sollte....(dass die Franzosen sich hier engagierten, trug mit zu deren erneuter Staatspleite bei, weil sie den amerikanischen Sieg nicht für sich nutzen konnten....)
VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Englischer Merkantilismus – Ich brauche Hilfe - 913Chris - 04.02.2016 18:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe - East India Company kisuki589 2 5.665 26.09.2014 09:33
Letzter Beitrag: kisuki589

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds