Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Englischer Merkantilismus – Ich brauche Hilfe
05.02.2016, 20:53
Beitrag: #8
RE: Englischer Merkantilismus – Ich brauche Hilfe
(05.02.2016 19:56)Köbis17 schrieb:  
(04.02.2016 03:23)Sansavoir schrieb:  Die Royal Navy bot allerdings fähigen, robusten Männern soziale Aufstiegschancen. Einen James Cook oder einen Horatio Nelson, die aus dem unteren Mittelstand stammten, hätte es im vorrevolutionären Frankreich nicht gegeben. Der bedeutende französische Seefahrer Louis de Bougaineville war adliger Herkunft.

Interessante These. Woran machts du robuste Männer fest?

Fakt ist, wie grundsätzlich bei hohem Bedarf an Menschenmaterial, freiwillig war das nicht zu stemmen bzw. zu rekrutieren. Das gilt auch für die RN mit der wachsenden Besatzungsstärke insgesamt gemessen an den Flottenteilen, die ständig in Dienst standen.

Von daher kann dein Beispiel von einzelnen Personen wohl kaum auf die Zahl von 10.000en Matrosen übertragen werden.


Als begeisterter Hornblower-Leser (also Fachmann mit fundierten Kenntnissen Teeth) kann ich dem nur zustimmen.
Unmittelbar bevor der Krieg wieder begann, sind unter allergrößter Geheimhaltung Presskommandos durch die Hafenstädte gezogen, wen sie erwischt haben auf die Schiffe geschleift und erst auf hoher See aus dem Laderaum herausgelassen, da wurden ihnen die Kriegsartikel vorgelesen, und damit waren sie Matrosen der Royal Navy.
"Gepresst" nannte man dies.
Auch Handelsschiffe hat die RN bei Bedarf auf See gestoppt, und Teile der Besatzung zur Navy "gepresst".

War ein "robuster" Club, die Royal Navy.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Englischer Merkantilismus – Ich brauche Hilfe - Suebe - 05.02.2016 20:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe - East India Company kisuki589 2 5.672 26.09.2014 09:33
Letzter Beitrag: kisuki589

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds