Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiserreiche
08.06.2012, 15:52
Beitrag: #5
Byzantinisches Reich:
Möchte, wie angekündigt über das Byzantische Reich schreiben, ein extrem ausführliches Thema – zu ausführlich für ein Posting, deshalb habe ich nur einen oberflächlichen Überblick geschaffen.

-Entstehung: Das byzantinische Reich (das übrigens erst später so genannt wurde) ging aus dem Römischen Reich hervor, genau genommen war es der Ostteil des Römischen Reichs. Kaiser Konstantin hatte die Stadt Byzantion zum neuen Rom erklärt und ausgebaut (meist wird das heutige Istanbul nach Kaiser Konstantin-Konstantinopel genannt). Schon in der Zeit der Soldatenkaiser hat es immer wieder Reichsteilungen in Ost-und Westreich gegeben. 395 wurden das Römische Reich in Ost- und Westreich geteilt, es sollte die letzte Teilung sein, da das Westreich im 5. Jahrhundert aufhörte zu existieren.

-Warum nannten sich die Herrscher "Kaiser" und wie begründeten sie das?
In der Theorie gab es nie 2 Römische Kaiserthrone. Es war ein Reich, das man zu Administrativen zwecken Teilte. Als das Weströmische Reich aufhörte zu bestehen-sah sich Ostrom (Byzanz) als das Römische Reich, der Kaiser als Römischer Kaiser. Auch wenn sich kulturell mit der Zeit das Griechische durchsetzte, den Anspruch darauf der Kaiser von Rom zu sein hatte man wohl bis zum Schluss, auch als man längst kein Weltreich mehr war.

-Wie verlief im Groben die Geschichte dieses Reichs?
Das Byzantinische Reich existierte mehr als 1000 Jahre lang, ein sehr langer Zeitraum mit entsprechend vielen Ereignissen. Ich bin der Meinung ein Post genügt nicht um das halbwegs gut darzustellen. Deshalb werde ich mich hier auf einen sehr groben Überblick beschränken (vermute wir werden hier im Forum sowieso noch öfter auf das Thema stoßen). Die Geschichte von Byzanz in Teile einzuteilen ist gar nicht so einfach, aber ich versuche es einmal, so darzustellen und die allerwichtigsten Faktoren zu erwähnen.

Spätantike/Frühzeit: Byzanz unterschied seine Strukturen kaum vom Westen, doch im Gegensatz zum Westreich überstand man die Völkerwanderung nicht nur, man konnte sogar nochmal eine Expansionsphase starten-unter Kaiser Justinian I eroberte man zahlreiche Gebiet des Westens „zurück“ (Nordafrika, Italien, Teile Südspaniens). Diese Politik verbraucht zu viele Ressourcen und so ging es bald bergab, bis knapp vor den Untergang.

Von Heraklaios bis Alexios I: Kaiser Heraklaios gelang es die Gefahren durch Awaren, Slawen und Sassaniden abzuwenden, unter ihm und seinen Nachfolgern veränderten sich die Strukturen des Reichs stark (vom lateinischen ins griechische/Aufbau der Themenordnung-weg von den hauptsächlichen Söldnerheeren). Außenpolitisch beeinflusste die arabische Expansion die Lage von Byzanz, zahlreiche Gebiete gingen verloren, aber man überstand die Invasionsversuche.
In der Zeit der Makedonischen Dynastie erlebte man eine neue Blüte, es gelang auch den Arabern wieder einige Gebiete zu entreißen. Der bedeutendste Herrscher der Dynastie war Basileos II, der unter anderem Bulgarien eroberte. Das Aussterben der Makedonischen Dynastie und innenpolitische Probleme schwächten das Reich, was zur Niederlage von Manzikert führte. In Folge dessen, eroberten die Seldschuken Anatolien. Bedrängt von Seldschuken, Normannen aus Unteritalien, unter innenpolitsichen Machtkämpfen und finanziellen Problemen leidend ging das Reich hinter Untergang.

Von Alexios I bis 1204: Alexios I Komnenos verhinderte den Untergang des Reichs, unter den Komnen baute Byzanz seine Macht wieder aus und konnte auch wieder Großmachtspolitik führen, was dann (unter Manuel I) wieder zum Niedergang führte (zusammen mit einer Niederlage gegen die Seldschuken). Ein Dynastiewechsel und unfähige Herrscher verschlechterten die Lage weiter. Alexios I war auch in die Weltgeschichte eingegangen, er löste den 1. Kreuzzug aus – der 4. Kreuzzug um 1204 ging dann gegen Byzanz und führte zur Eroberung von Konstantinopel.

Spätzeit: Schon bald gab es einen Nachfolgekampf um Byzanz und Konstantinopel zwischen Lateinischen Kaiserreich, Kaiserreich Trapezunt, Epiros-Thessalonike, Bulgarien und Nikea. Das Kaiserreich von Nikea eroberte schließlich Konstantinopel zurück und erstellte Byzanz neu. Dieses Reich konnte unter Michael Palaiologos noch einmal Großmachtspolitik betreiben, danach ging es (auch in Folge dessen) rasch bergab. Anatolien ging verloren und Mitte des 14. Jahrhunderts schwächte auch noch ein Bürgerkrieg das Reich. Ab ca. 1300 tauchten die Osmanen auf, jener Feind, der schließlich 1453 Konstantinopel erobern sollte.

So nun bin ich fertig mit meiner wirklich sehr oberflächlich und kurz geratenen Übersicht, aber wie erwähnt, denke das Thema werden wir sicherlich noch öfter und genauer haben-hier würde mehr wohl den Rahmen sprengen.

-Bedeutung: Byzanz war in mehrerer Hinsicht von Bedeutung. Man war der Nachfolger des Römischen Reichs, hatte zeitweise eine relativ eigenständige Kultur, die der im Europa des Mittelalters überlegen war, Byzanz war das Reich an dem die Arabische Expansion zuerst scheiterte und auch religiös war Byzanz von größter Bedeutung.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaiserreiche - Maxdorfer - 07.06.2012, 17:06
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 07.06.2012, 17:09
RE: Kaiserreiche - WDPG - 04.07.2013, 14:50
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:04
RE: Kaiserreiche - WDPG - 08.06.2012, 12:53
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 13:00
Byzantinisches Reich: - WDPG - 08.06.2012 15:52
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 16:59
RE: Kaiserreiche - WDPG - 08.06.2012, 17:23
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 21:47
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 09.06.2012, 17:37
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 10.06.2012, 14:31
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 11.06.2012, 18:15
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 11.06.2012, 18:17
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:21
DAS LATEINISCHE KAISERREICH: - WDPG - 15.06.2012, 22:13
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 17.06.2012, 15:02
Kaiserreich Nikea: - WDPG - 18.06.2012, 00:58
EPIRUS-THESSALONIKI: - WDPG - 28.06.2012, 20:22
Kaiserreich Trapezunt: - WDPG - 28.06.2012, 20:24
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 28.06.2012, 20:28
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:19
RE: Kaiserreiche - WDPG - 06.07.2013, 21:58
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:30
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.07.2013, 18:47
RE: Kaiserreiche - Sansavoir - 08.09.2013, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds