Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alpenüberquerung Hannibals
01.04.2016, 18:08
Beitrag: #1
Alpenüberquerung Hannibals
Liebes Forum,

soviel ich weiß, zog Hannibal 218 v. Chr. mit seinem Heer und Kriegselefanten von der Iberischen Halbinsel nach Italien, um einen römischen Angriff auf Spanien und Nordafrika zuvor zu kommen. Sein Gegner Scipio, ein Konsul, erfuhr in Massilia über sein Vorhaben und bemühte sich, Hannibal an der Rhone zu stoppen. Doch wurde von Hannibal die mit den Römern verbündeten Volcae die Schlacht geschlagen.
Als er die Alpen überquerte, musste er unermessliche Verluste hinnehmen, sei es durch Verrat aus seinen eigenen Reihen (seine Führer) oder Schwierigkeiten beim Abstieg der Alpen; denn lt. Livius war der Abstieg stark verschneit und somit sehr rutschig. Welchen Pass er genommen hatte, darüber streiten sich wohl noch die Historiker...

Soweit, so klar; aber worüber ich mir meine Gedanken gemacht habe, ist, das Hannibal (denn er hatte ja vor Rom mit deinem Heer gelagert) nicht Rom angegriffen hatte? Solle es so tatsächlich gewesen sein, dass er sich so ca. 10 Jahre mit seinem Heer dort ins römische Reich aufgehalten hatte? Wieso so lange?
Umkreiste er Rom und zog tatsächlich nach Süden?
Fragen, auf die ich (noch) keine Antwort weis.

Könnte mir jemand bitte weiter helfen?
Das wäre für mich extrem spannend!

lg Aurora Huh

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alpenüberquerung Hannibals - Aurora - 01.04.2016 18:08
RE: Alpenüberquerung Hannibals - WDPG - 01.04.2016, 21:07
RE: Alpenüberquerung Hannibals - WDPG - 06.08.2018, 21:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds