Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alpenüberquerung Hannibals
05.08.2018, 10:05
Beitrag: #10
RE: Alpenüberquerung Hannibals
Als in Rom die vernichtende Niederlage von Cannae bekannt wurde, brach Panik aus. Die Situation für die Römer war schwierig, da keine militärisches Reserven greifbar waren. Es standen in der Po Ebene, Spanien, Sizilien und Sardinien Legionen. Diese zur Verteidigung nach Rom zu holen, würde Monate dauern. In Rom selbst befanden sich nur noch Ausbildungseinheiten. Jedermann rechnete binnen kurzen, das Hannibal vor den Toren Roms mit seinem Heer auftauchen würde. Aber er kam nicht. Angeblich soll Hannibals Reiteroberst Marhabal zu Hannibal gesagt haben, "Zu siegen verstehst du, den Sieg zu nutzen nicht."

Gut, Rom war ca. 380 Kilometer entfernt und ließ sich nicht von heute auf Morgen erreichen Hannibal verfügte über keine Flotte, um römischen Nachschub über den Tiber zu blockieren. Einen Belagerungspark führte er auch nicht mit; vielleicht spielten die schlechten Erfahrungen vor Sagunt eine Rolle.

Die Frage ist, wie standen beispielsweise die Erfolgsaussichten, wenn das karthagische Heer Rom an verschiedenen Punkten angegriffen hätte. Die Römer konnten nicht genügend Kräfte für sämtliche Mauern aufbieten. Auch waren ihre Mauern nicht in optimalen Zustand. Die Verteidigungsanlagen Roms entsprachen den damaligen modernen Anforderungen nicht. Sie hatten beispielsweise keine Schießscharten, um den Feind im Nahbereich abzuwehren. Wenn Rom vollständig abgeriegelt worden wäre, wäre die Not der Römer groß gewesen, denn wie gesagt, Entsatz wäre über Monate nicht gekommen.

Allerdings muss eingeräumt werden, das Hannibal sein Heer von der Zusammensetzung nicht optimal für eine Belagerung geeigent war. Die Reiterei war komplett nutzlos, außer das Unmengen an Futter benötigt würden.

Vermutlich war es ein Fehler, das Hannibal nicht versucht hat, Rom direkt anzugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alpenüberquerung Hannibals - Aurora - 01.04.2016, 18:08
RE: Alpenüberquerung Hannibals - WDPG - 01.04.2016, 21:07
RE: Alpenüberquerung Hannibals - Turgot - 05.08.2018 10:05
RE: Alpenüberquerung Hannibals - WDPG - 06.08.2018, 21:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds