Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Windsors in ca 100 Jahren?
07.04.2016, 18:57
Beitrag: #9
RE: Die Windsors in ca 100 Jahren?
(07.04.2016 14:57)Dietrich schrieb:  
(06.04.2016 00:31)Sansavoir schrieb:  Frankreich würde Monaco erben, wenn die Herrscherfamilie ausstirbt. Dies wird aber nicht passieren, die Erbfolgeregelungen sind laxer als anderswo.

Es ist ein Glück für Monaco und vor allem dessen Herrscherfamilie, dass im Fürstentum die weibliche Erbfolge möglich ist. So können auch Schwestern und deren Kinder den Thron erben, was den Thron der Grimaldi bis in alle Zeiten fest zementiert.


So ganz stimmt dies aber nicht.

Historisch:
Die Frau des Grafen Wilhelm von Württemberg (die Familie erbaute und besitzt bis heute den Lichtenstein) Florestine von Monaco hätte gehabt und ihr Sohn Herzog von Urach hat die dann auch geltend gemacht.
Aber Frankreich hat die weibliche Erbfolge in Monaco jedoch nicht anerkannt. Wollte den deutschen/württembergischen General nicht als Fürst an der Cote.

von da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Florestine_von_Monaco
aus dem Link
Zitat:Nach dem Tod des Fürsten Albert I. von Monaco im Jahr 1922, meldete ihr erstgeborener Sohn Wilhelm Karl seine Thronansprüche auf das Fürstentum an. Seinen Thronanspruch begründete er damit, dass seine Mutter bei ihrer Heirat nicht auf ihr Erbrecht verzichtet hatte. Aber Frankreich bestand darauf, dass das monegassisches Recht die weibliche Thronfolge (nicht prinzipiell) ausschließt. So verzichtete Prinzessin Charlotte, uneheliche Tochter des Fürsten Louis II., schon 1944 zugunsten ihres einzigen Sohnes Rainier III. auf alle Rechte am monegassischen Thron.

Aktuell:
Zitat:] Die frühere Regelung, dass Monaco an Frankreich zurückgefallen wäre, wenn es keine Thronerben der Grimaldis gegeben hätte, wurde im zweiten monegassisch-französischen Abkommen 2002 abgeschafft. Daher bliebe Monaco nach einem eventuellen Erlöschen der Dynastie Grimaldi ein souveräner Staat.

alles aus Wiki

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Windsors in ca 100 Jahren? - WDPG - 05.04.2016, 10:28
RE: Die Windsors in ca 100 Jahren? - WDPG - 05.04.2016, 20:43
RE: Die Windsors in ca 100 Jahren? - Suebe - 07.04.2016 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds