Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kasper Hauser - die umstrittene Geschichte
09.04.2016, 09:04
Beitrag: #9
RE: Kasper Hauser - die umstrittene Geschichte
Mein Eindruck bei Kaspar Hauser ist, dass die Aussagen hier ziemlich widersprüchlich sind. Das betrifft bereits den Jungen selbst, der je nach Quelle mal eine positive, mal eine negative Charakteristik hat, offensichtlich je nach dem, ob er als Opfer (wie der um sein Erbe gebrachte Prinz) oder als Betrüger (ein Wichtigmacher) gesehen wurde. (Wobei Kaspar Hauser auch als "Betrüger" vermutlich ein Opfer wäre, denn ohne gewisse Personen im Hintergrund hätte er wohl kaum so viel Aufsehen erregen können.) Dazu würde übrigens auch die Sache mit den widersprüchlichen DNA-Analysen passen.

Gerade dadurch entsteht aber der Eindruck, dass hier etwas vertuscht werden sollte, andererseits könnte das auch ein Hinweis dafür sein, dass hier von Anfang an eine nicht all zu geschickte Betrugsgeschichte inszeniert worden ist.

Interessant ist jedenfalls, dass die Geschichte um Kaspar Hauser jetzt ca. 200 Jahre zurückliegt, und schon hier ist es offensichtlich nicht mehr möglich, die Geschehnisse auf ihren ursprünglichen Kern zu einzuschränken. (Tauchte Kaspar Hauser denn wirklich sozusagen aus dem Nichts auf und stand gleich im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses? Oder wurde die Sicht auf ihn durch sein Ende letztlich bestimmt.)

Was für mich übrigens eine Bestätigung ist, dass wir mit dem Blick auf Vergangenheit, desto weiter es zurückgeht, umso achtsamer und vorsichtiger Historiker/innen sein sollten.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kasper Hauser - die umstrittene Geschichte - Teresa C. - 09.04.2016 09:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds