Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kasper Hauser - die umstrittene Geschichte
20.07.2017, 19:42
Beitrag: #15
RE: Kasper Hauser - die umstrittene Geschichte
Um das Rätsel zu knacken, ist es wahrscheinlich notwendig, die ältesten Informationen auf Richtigkeit zu prüfen. Wahrscheinlich wäre es notwendig, sämtliche Theorien auf ihre tatsächliche Relevanz zu prüfen. Wahrscheinlich müssten wir herausfinden, was die bisherige seriöse Forschung übersehen hat oder wo sie auf die falsche Fährte geraten ist. Das wird aber kaum möglich sein.

Ich habe im Zusammenhang mit einem Romanversuch die interessante Entdeckung gemacht, dass sämtliche Informationen, die auf belegbaren Fakten beruhen und in der zurzeit üblichen Sichtweise, selbst bei Einengung auf ein bestimmtes historisches Geschehnis, Fragen und sogar Widersprüche ergeben, plötzlich Sinn gemacht haben, als ich es für mich gewagt habe, die Rolle zweier Akteure bei einem Geschehnis kritisch zu hinterfragen und ihnen ein abgekartetes (und zumindest moralisch zweifelhaftes) "Spiel" gegen einen dritten Akteur zu unterstellen. (Das Problem dabei: meine jetzige Sicht steht im Widerspruch zu dem, was die wissenschaftlich fundierte Forschung des 21. Jahrhunderts behauptet bzw. wofür sie die Deutungshoheit fordert.)

Für mich war diese Erkenntnis jedenfalls sehr lehrreich und sie hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Wie wirklich ist das, was uns als historische Fakten präsentiert wird (in Abwandlung von Watzlawiks "wie wirklich ist die Wirklichkeit?).

Vielleicht ist das Problem bei Kaspar Hauser, dass ein entscheidendes Detail bisher unbemerkt blieb.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kasper Hauser - die umstrittene Geschichte - Teresa C. - 20.07.2017 19:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds