Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
13.05.2016, 00:59
Beitrag: #9
RE: Wie die Menschen früher lebten
Zitat:Aber es fehlte dann auch, um andere Dinge zu machen.

Nicht unbedingt-das Ergebnis zeigte sich dann im folgenden spätsommer oder Herbst Big Grin

Aber im Ernst,die Arbeit war gerade auf dem Land vor der industriellen Revolution völlig anders strukturiert. Die meisten Höfe waren relativ autark,was umgekehrt bedeutete,dass die meisten Arbeiten und Erzeugnisse von den Bauer selbst gemacht werden mussten. Wenn es im Landbau nix zu tun gab wurde repariert oder der Ertrag des Feldbaus verarbeitet- z.B Schindeln gemacht,Wolle und Flachs gesponnen etc. Tiere waren das ganze Jahr über zu versorgen,Halbfertigprodukte wurden hergestellt und verkauft, Waldarbeiten erfolgten im Winter- das alles waren Dinge,die mit grossem Zeit- und Wegeaufwand verbunden waren,- und nicht zu vergessen, die frühkapitalistische Produktion im ausgehenden Mittelalter und das Manufakturenwesen im beginnenden Merkantilismus fussten vielfach auf den in Kleinserien in Heimarbeit hergestellten Halbfertigprodukten der Landbevölkerung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Menschen früher lebten - zaphodB. - 13.05.2016 00:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds