Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
15.05.2016, 18:06
Beitrag: #11
RE: Wie die Menschen früher lebten
Also, dass in der Frühindustrialisierung so eine hohe Fluktuation an Arbeitern dokumentiert ist, erkläre ich mir aus drei Gründen:
- wer krank war, wurde gefeuert. Wer das Maul aufmachte, weil ihm was nicht passte, wurde gefeuert. Es lag also einerseits an den Arbeitgebern, die "hire and fire"-Mentalität war damals sehr weit verbreitet.
- das dürfte auch der Grund gewesen sein, dass die frühen Arbeiter so viel "unterwegs" waren. Hier rausgeschmissen, woanders neu angefangen.
- und dann eben noch die Arbeitsumstände. Abgesehen von der Gefährlichkeit der frühen Industriearbeitsplätze dürfte noch hinzu gekommen sein, was schon erwähnt wurde: Als Knecht oder Kleinbauer auf dem Land war man mit 40 auch kaputtgearbeitet, aber anders: Es herrschte auf dem Land damals eine heute unbekannte Ruhe. Ich wohne hier absolut auf dem Dorf, aber Ruhe herrscht nie. Selbst mitten in der Nacht rauscht die Autobahn, Züge hallen meilenweit und auch die Flugzeuge hört man bis zum Boden. Und nun stelle man sich vor, ein Mensch, der diese Ruhe gewöhnt ist, kommt in eine frühmoderne Fabrikhalle. Der muss doch erst mal halb taub werden. Dazu noch die diversen Gestänke und die Unterbringung in winzigsten Wohnungen. Auf dem Hof hatte man immerhin noch eine Kammer, die man zwar auch (auf größeren Höfen) mit anderen Knechten teilen musste, aber es gab wenigstens einen Ansatz von Privatsphäre. Ist man aber "Schlafmieter", bezahlt also lediglich dafür, in einem Bett, das einer fremden Familie gehört und in dem ein halbes Dutzend fremder Menschen schlafen, wo bleibt dann auch dieser Rest an Privatsphäre? Dazu waren die hygienischen Verhältnisse ind en damaligen Städten schlimer als katastrophal, ich glaube, wir Heutigen würden solche Städte nicht mal betreten, geschweige denn in ihnen wohnen wollen. Das war auf dem Land damals auch anders, zumindest bei weitem nicht so schlimm wie in den Städten. Dass ein ehemaliges "Landei" da schnell wieder die Flucht ergriff, wenn möglich, erscheint mir SEHR plausibel...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Menschen früher lebten - 913Chris - 15.05.2016 18:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds