Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
16.05.2016, 18:23
Beitrag: #14
RE: Wie die Menschen früher lebten
(15.05.2016 18:06)913Chris schrieb:  . Und nun stelle man sich vor, ein Mensch, der diese Ruhe gewöhnt ist, kommt in eine frühmoderne Fabrikhalle. Der muss doch erst mal halb taub werden. Dazu noch die diverhttp://geschichte-forum.forums.ag/forumsen Gestänke und die Unterbringung in winzigsten Wohnungen. Auf dem Hof hatte man immerhin noch eine Kammer, die man zwar auch (auf größeren Höfen) mit anderen Knechten teilen musste, aber es gab wenigstens einen Ansatz von Privatsphäre. Ist man aber "Schlafmieter", bezahlt also lediglich dafür, in einem Bett, das einer fremden Familie gehört und in dem ein halbes Dutzend fremder Menschen schlafen, wo bleibt dann auch dieser Rest an Privatsphäre?
Nun ist dieses speziell auf Deutschland gemünzt.
Die Umstände in Deutschland in den 60-ziger Jahren, in Stahlwerken waren alles andere wie angenehm. Finsternis, Dreck, Krawall , man wusste nicht von welcher Seite her die Bedrohung kam. Besonders unangenehm für jemand, der bisher in der freien Natur, sein täglich Brot verdiente.

In Punkto Privatsphäre. Im Ledigenwohnheim (Arbeiterunterkunft) und später dann beim Militär hielt sich dies Sphäre auch in sehr engen Grenzen.
Mehr als ein Bett und einen Schrank war da nicht.

In Ungarn, in den donauschwäbischen Dörfern hatten die meisten Kleinbauern und deren gab es viele, ein Haus, um nicht zu sagen ein Häuschen, mir 3 Zimmern. Ein Vorderes, was nur zu Paradezwecken diente, in der Mitte die Küche, in der sich das gesamte Leben abspielte und das hintere. Dort schliefen bis zu 3 Generationen. Auch die Mädchen, bis zu ihrer Heirat(oder bis sie in Stellung gingen ). Die Jungs, so ab 10 Jahren ,
hatten ihr "Stallbett"d.h. sie nächtigten mit dem Vieh.

In heutiger Zeit liest es sich schon sehr exotisch aber so lang ist es noch nicht her.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Menschen früher lebten - Lucifer43 - 16.05.2016 18:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds