Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Thesen zu Troja in der NZZ
15.05.2016, 19:08
Beitrag: #10
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ
Dietrich - wie stellst du dir eine Migrantenflut in der Bronzezeit vor?!?! Mal ganz davon abgesehen, dass in den ägyptischen Nennungen von einzelnen Seevölkern mehrere auftauchen, bei denen es plausibel ist, an süd- udn westanatolischen Völkerschaften sowie an mykenisch-kretische Bevölkerung zu denken. Insofern wären die "Seevölker" tatsächlich ein Migrantenstrom.

Dass der hethitische Untergang von den Luwiern ausgegangen sein soll, ist interressant. Die Thronstreitigkeiten, die zur Räumung Hattuschas und zum Untergang des hethitischen Großreiches führten, fingen nämlich damit an, dass sich in Südanatolien, mithin im Gebiet der Luwier und Lykier, ein Gegnkönig etablierte, dessen Kampf gegen die Zentrale in Hattuscha dann ins Chaos führte.

Ich würde allerdings die wirtschaftlichen Hintergründe, die Bunbury erwähnt, nicht so vom Tisch wischen. Aus der Spätzeit des Hethiterreiches ist eine offenbar verheerende Hungersnot bekannt. Suppiluluima II., der letzte hethitische Großkönig, richtete Hilfeschreiben sowohl an Ugariut als auch an Ägypten, jeweils mit dem Hinweis, es ginge "um Leben und Tod". Wenige Jahre später gab es das Reich nicht mehr, Hattuscha war verlassen (die Gegend ist anfällig für Trockenheit, wenn die Bevölkerung nicht mehr ernährt werden konnte, macht ein Abzug, evtl. Richtung Süden = Tarhuntassa Sinn) und jede Menge Völker waren unterwegs Richtung Ägypten, wo es dank des Nils noch Getreide gab. Dass die bronzezeitliche "Globalisierung" unter diesen Umständen keinen BEstand haben konnte, scheint klar, und damit ist aber auch die Existenz der Händlerstaaten des mykenischen Kreises und Westanatolien hinfällig...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ - 913Chris - 15.05.2016 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds