Antwort schreiben 
"weibliche" Schiffe
15.05.2016, 19:33
Beitrag: #9
RE: "weibliche" Schiffe
Ich denke, wir sollten viel früher mit unserer Ursachensuche ansetzen. Ich kann da nur nebulöses beitragen, ohne meine Bibliothek zu bemühen (wofür mir grad die Zeit fehlt...Wink, z.B. hab ich keinen Schimmer, ob die Schiffe in der Antike schon Namen bekamen...Wink
Vereinzelt habe ich Nachrichten über antike Schiffsnamen gefunden, v.a. waren das Riesenschiffe, die wegen ihrer Größe bekannt waren und daher auch überliefert wurden. z.B. war das der (männliche!) Thalamegos, ein Prachtschiff von Ptolemaios IV. Philopator, oder die (!) Syrakusia des Hieron II. von Syrakus. Ich nehme aber an, dass auch kleinere Schiffe schon Namen hatten...Wink

Es gab da Schiffstypen, die Trireme, die Bireme usw....
Beide Bezeichnungen von Schiffsgattungen sind weiblich. Ob sich daher auch die Weiblichkeit der einzelnen Schiffe herleiten lässt? Ausnahmen bestötigen die Regel...Wink

Im Mittelalter dürfte es schon früh Schiffsnamen gegeben haben. Bei den Wikingern, von denen einige Schiffsnamen bekannt sind, gab es männliche und weibliche Schiffe. die männlichen Namen könnte ich mir daher erklären, dass die großen Langboote "Drachen" (= männlich) genannt wurden, aber in den Sagas sind auch weibliche Schiffsnamen erhalten. Die frühen portugiesischen Entdecker sind die ersten, von denen mir Schiffsnamen bekannt sind, und das sind dann schon alles weibliche Namen, bei den Spaniern dann meistens irgendwas mit "Maria". Ob sich hier eine antike Tradition durchpaust?

Andererseits habe ich auch die Info gefunden, dass im Französischen (dessen ich nicht mächtig bin) die Schiffsnamen generell männlich seien. Es scheint sich also bei der "weiblichen" Schiffsnamentradition um eine deutsche, zumindest außerfranzösische Tradition zu handeln? Die Engländer verwenden nämlich m.W. keine Artikel, wenn sie ein Schiff beim Namen nennen...Wink Und einige englische Schiffe, z.B. "Prince of Wales" haben auch dezidiert männliche Namen...
Und sogar in Deutschland gibt es Ausnahmen, mir fällt das z.B. der "Buccentaur" ein, der aber zugegebenermaßen weitab vom Meer die bayerischen Gewässer befuhr...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
"weibliche" Schiffe - Suebe - 12.05.2016, 19:19
RE: "weibliche" Schiffe - Sansavoir - 12.05.2016, 22:14
RE: "weibliche" Schiffe - Triton - 13.05.2016, 13:13
RE: "weibliche" Schiffe - Marek1964 - 13.05.2016, 13:53
RE: "weibliche" Schiffe - Köbis17 - 14.05.2016, 13:54
RE: "weibliche" Schiffe - Suebe - 14.05.2016, 14:03
RE: "weibliche" Schiffe - Arkona - 14.05.2016, 15:38
RE: "weibliche" Schiffe - Triton - 15.05.2016, 13:53
RE: "weibliche" Schiffe - 913Chris - 15.05.2016 19:33
RE: "weibliche" Schiffe - Triton - 15.05.2016, 20:15
RE: "weibliche" Schiffe - Marek1964 - 16.05.2016, 11:21
RE: "weibliche" Schiffe - Triton - 16.05.2016, 18:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds